BBEM in Buxtehude

Am 30.05. fand die diesjährige Bezirksblitzeinzelmeisterschaft statt. Anlässlich des Jubiläumsjahres übernahmen die Schachfreunde Buxtehude die Ausrichtung. Die Räumlichkeiten in der Schießsportanlage des Schützenvereins Altkloster boten hierbei optimale Spielbedingungen, sodass einem tollen Turnier nichts mehr im Wege stand.
Insgesamt haben 27 Spieler teilgenommen, darunter 5 SFBer.


Bester Buxtehuder wurde Ralf Schöngart, der sich 16,5 Punkte erspielte und damit auf einem guten 7. Platz ins Ziel kam. Mit etwas Abstand auf Platz 17 folgte Torsten Damm. Torsten spielte eine sehr gute erste Turnierhälfte, verlor nach der Mittagspause aber etwas den Faden, wodurch er schlussendlich 12 Punkte erzielen konnte.


Direkt dahinter mit 11 Punkten kam Justus Ibe auf Platz 18 ins Ziel. Ebenfalls 11 Punkte konnte Stefan Klein erzielen, was für den 19. Platz reichte. Für Hans-Jürgen Putzka war es das erste Schachturnier nach langer Pause. Dennoch konnte er in einem stark besetzen Feld mit nur zwei Spielern unter 1600 1,5 Punkte erzielen.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, welches reibungslos und in toller Atmosphäre stattgefunden hat und allen Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben wird.

Justus Ibe

Abstand halten

von Ralf Schöngart

Diese Stellung stammt aus der letzten Runde der ACO-Senioren-WM und brachte mir den Titel eines Vize-Weltmeisters. Wie kann Weiß am Zug gewinnen?

Zur Lösung hier klicken

27. Txg6+ fxg6 (nach Kh7 oder Kh8 setzt Dh3 Matt.) 28. Dxg6+ Kh8 29. Dh5+! (Das ist die Pointe) 29. … Dh7 30. Dxe5+ und aus.

40 Jahre Schachfreunde – Jubiläumsfeier

Seit 40 Jahren gibt es die Schachfreunde Buxtehude inzwischen – ein Anlass, der gebührend gefeiert werden sollte. Lange hatten wir auf diesen Tag hingearbeitet und ein Programm vorbereitet, das sich sehen lassen konnte.

Höhepunkt war der Besuch von Bundestrainer GM Jan Gustafsson, der ein wenig von seiner Arbeit erzählte und – als Höhepunkt des Tages – ein Simultanturnier gegen 20 Vereinsmitglieder spielte. Zu den weiteren Ehrengästen gehörten der Erste Stadtrat Ralf Dessel, der die Stadt Buxtehude repräsentierte. Der Niedersächsische Schachverband (NSV) war vertreten durch Sportdirektor Dirk Rütemann sowie Michael Nannt, dem Vorsitzenden des Schachbezirks IV.

Der Stader SV schickte seinen Vorsitzenden Bernd Micheel – und nicht zuletzt waren aus Buxtehude mehr als 30 jüngere und altgediente SFB-Mitglieder erschienen, um gemeinsam zu feiern. Das Buffet war reichhaltig gedeckt: Es gab Kuchen, Kekse, Muffins und jede Menge Kaffee – alles unentgeltlich auf Kosten des Vereins. Die neu eingerichteten Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte Altkloster boten den passenden Rahmen für unserer Jubiläum.

Rückblick auf die Geschichte

Es begann um 14.00 Uhr mit einer Ansprache von Ralf Schöngart als erstem Vorsitzenden. Ralf berichtete aus der vierzigjährigen Vereinsgeschichte und erinnerte an den 8. April 1986, als 16 Gründungsmitglieder die „Schachfreunde Buxtehude e.V.“ eintragen ließen. Damals konnte niemand ahnen, wie sich der Verein entwickeln würde, doch das Experiment hat sich mehr als gelohnt: Der Verein fand guten Zulauf, die Mitgliederzahlen stiegen. Vor einigen Jahren erreichten wir einen Rekord von 75 Mitgliedern – fast fünfmal so viel wie zu Gründungszeiten. Aktuell hat sich die Zahl bei 64 Mitgliedern stabilisiert.

Weiterhin erinnerte Ralf an die Höhepunkte des Vereinslebens. Da waren zum Beispiel das „Lebendige Schach“ im Jahr 1988 und der legendäre Weltrekord im Simultanschach, der 1991 in der Buxtehude Fußgängerzone ausgetragen wurde – und dem Verein einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sicherte. Unvergessen sind auch die Mitternachtsblitzturniere in den 1990er Jahren: Lange her, aber immer noch in nachhaltiger Erinnerung. (Aus diesem Anlass lohnt sich ein Verweis auf unsere Vereinsgeschichte.)

Ralf dankte der Stadt Buxtehude, die seit fast 25 Jahren die Räumlichkeiten für unsere Spielabende stellt, ohne dafür Entgelt zu verlangen. Ralf Dessel gab den Dank im Namen der Stadt gerne zurück und betonte, die Schachfreunde seien ohne Frage eine Bereicherung für die ehrenamtliche Kultur in Buxtehude.

Verleihung der Verbandsnadeln

Dirk Rütemann berichtete für den NSV, wie schwer es heutzutage sei, überhaupt noch ehrenamtliches Engagement aufrecht zu erhalten. Dies beträfe den Schachsport genauso wie alle anderen Sportarten. Die Schachfreunde Buxtehude hätten sich hier immer positiv hervorgetan. Auch Michael Nannt berichtete für den Schachbezirk IV, die SF Buxtehude würden zu den vier mitgliederstärksten Vereinen im Bezirk gehören und hätten über Jahre hinweg viel Engagement gezeigt.

Ralf knüpfte daran an und bekräftigte, ehrenamtliches Engagement im Verein wäre nicht möglich ohne die die beständige Mitarbeit einzelner Schachfreunde, die über viele Jahre dabeigeblieben sind und sich auf vielfältige Weise eingebracht haben. Dies war der richtige Moment, um ausgewählte Schachfreunde mit der silbernen bzw. goldenen Verbandsnadel des NSV auszuzeichnen. Ausgezeichnet wurden:

  • Jörg Supplieth, Stefan Lehmkuhl und Jürg Steinbrenner mit der goldenen Verbandsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Schachfreunden Buxtehude.
  • Stefan Klein mit der silbernen Verbandsnadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Überreicht wurden die Verbandsnadeln mit Urkunde von Michael Nannt und Dirk Rütemann als Repräsentanten des NSV.

Das Simultanturnier beginnt

Gegen 14.45 Uhr leitete Ralf zum Auftritt von Bundestrainer Jan Gustafsson über, der mit viel Spannung erwartet wurde. Gustafsson erzählte von seiner Arbeit als Bundestrainer und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Seine freundliche und charismatische Art – gepaart mit beeindruckender schachsportlicher Kompetenz – hinterließ Eindruck.

Nach gut einer Stunde war es so weit: Das mit viel Spannung erwartete Jubiläums-Simultanturnier begann: Der Bundestrainer trat zeitgleich gegen 19 Vereinsmitgleider an, als einziges Nicht-Vereinsmitglied wagte sich Bezirksvorsitzender Michael Nannt an das Duell mit Gustafsson. Über den Turnierverlauf und die Ergebnissen berichten wir hier:

40 Jahre Schachfreunde – Simultanturnier

Als das Simultanturnier nach mehr als drei Stunden beendet war, signierte Jan Gustafsson die Partieformulare. Zum Abschied gab es gegen 18.00 Uhr noch ein Gruppenfoto für alle, die sich einmal mit dem Bundestrainer ablichten lassen wollten.

Ein gelungenes Jubiläum

Auch wenn die Eindrücke noch ganz frisch sind, so lässt sich jetzt schon festhalten: Es war eine rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung mit Interessanten Gästen, mit einem Bundestrainer in Topform, einem anspruchsvollen Simultanturnier, mit leckerer Verpflegung und modernen Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte Altkloster.

Wir bedanken uns bei allen, die an unserem 40-jährigen Jubiläum mitgewirkt, es unterstützt und finanziell gefördert haben. Da ist zunächst Bundestrainer Jan Gustafsson, der unsere Einladung angenommen und sich extra auf den Weg nach Buxtehude gemacht hat. Wir danken auch der Stadt Buxtehude, dem Schachbezirk 4 und dem Niedersächsischen Schachverband – mit ihren Repräsentanten Ralf Dessel, Michael Nannt und Dirk Rütemann.

Ein besonderer Dank geht an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Ohne die großzügige finanzielle Förderung wäre eine Jubiläumsveranstaltung mit so einem Programm nicht möglich gewesen.

Danke auch an Susanne Drews, die den Verpflegungsbetrieb mit Kaffee und vielen selbstgebackenen Köstlichkeiten organisierte. Wir danken auch allen anderen aus nah und fern, die mitgeholfen und mitgefeiert haben, auch wenn sie nicht namentlich genannt sind.

Stefan Klein

40 Jahre Schachfreunde – Simultanturnier

Beim Jubiläum-Simultanschachturnier traten 19 Schachfreunde – gemeinsam mit Michael Nannt als Bezirksvorsitzendem – gegen den amtierenden Bundestrainer GM Jan Gustafsson an. Alle Teilnehmenden waren mit viel Konzentration und großer Ausdauer bei der Sache. Gut drei Stunden dauerte es, bis die letzten Partien entschieden waren.

Das Ergebnis war eindeutig: Von 20 Punkten gingen 17,5 an den Bundestrainer – doch immerhin 2,5 Punkte konnten die Schachfreunde für sich verbuchen. Zu den glücklichen Gewinnern gehörten Jan Kröger und Deniz Korkmaz, das Remis schaffe Jürg Steinbrenner. Jan Gustafsson zeigte sich beeindruckt über den Kampfgeist der Schachfreunde und betonte, es war trotz der vielen gewonnenen Partien ein hartes Stück Arbeit für ihn.

40 Jahre Schachfreunde – Bilder

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von der Atmosphäre bei unserer Jubiläumsfeier am 9. Mai 2026.

 

SFB – Jubiläum

Wir feiern Geburtstag: 40 Jahre Schachfreunde Buxtehude! Dazu haben wir am 9. Mai einen besonderen Ehrengast eingeladen, den Schach-Bundestrainer der Männer, Großmeister Jan Gustafsson. Ab 14 Uhr wird es eine „Plauderstunde“ mit dem auch für seine Live-Kommentierungen bekannten Großmeister geben. Anschließend tritt er simultan gegen 20 Spieler der Schachfreunde an. Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte Altkloster, Hauptstr. 30 in Buxtehude zu besuchen. 

Ralf Schöngart

Lisa’s Open

Am ersten Mai-Wochenende wurde in Winsen/Luhe die Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft (BSSEM) ausgetragen. Besser bekannt ist dieses Turnier unter dem Namen „Lisa’s Open“. Gespielt wurden wiederum an zwei Tagen 11 Runden in den schönen Räumlichkeiten des Marstalls, bestens organisiert vom SV Winsen. 

Leider waren von den insgesamt 27 Teilnehmern dieses Mal nur zwei SFB’er am Start. Justus Ibe mischte das ganze Turnier in der erweiterten Spitze mit. Durch einen Sieg in der letzten Runde belegte Justus mit starken 6,5 Punkten den 6. Platz der Gesamtwertung, in der gesonderten Bezirkswertung reichte es sogar als Dritter für einen Platz auf dem Treppchen. Einen rabenschwarzen Samstag erwischte Ralf Schöngart. Mit nur einem Punkt aus 5 Runden verdiente sich der Buxtehuder in der letzten Runde des Tages sogar das Freilos. Am Sonntag dann ein bisschen Wiedergutmachung: 4 aus 5 ergaben insgesamt 6 Punkte und Tabellenplatz 12. Der unter der Flagge von Eintracht Munster startende Stefan Lehmkuhl landete mit 5 Punkten auf Platz 19.

Ralf Schöngart

Meister! SF Buxtehude II holt den Titel

Bezirksklasse West, 9. Spieltag, 26. April 2026

Es hätte ein nervöser Sonntag werden können. Die zweite Mannschaft hatte spielfrei, saß also zuhause und wartete und genau das reichte am Ende für die Meisterschaft in der Bezirksklasse West.

Der direkte Verfolger SK Verden II brauchte an diesem letzten Spieltag einen deutlichen Sieg mit 6:0, um Buxtehude noch vom Thron zu stoßen. Alles andere, und die Meisterschale bliebe in Buxtehude.

Die Verdener gewannen ihre Partie gegen SK Springer Rotenburg II zwar deutlich mit 4,5:1,5, aber das genügte schlicht nicht. Beim Stand von 15 Mannschaftspunkten für beide Teams entschied das Brettpunktverhältnis, und dort behält Buxtehude II mit 34,5 gegenüber 33,5 die Nase vorn.

Meister also auf die ruhigste Art und Weise, die man sich vorstellen kann. Natürlich ist das eine etwas andere Art, eine Meisterschaft zu feiern. Kein entscheidendes Brett, kein letzter Zug in Zeitnot, kein kollektives Aufatmen nach dem Handschlag.

Stattdessen: Warten, Daumendrücken, und irgendwann die Gewissheit, dass Verden sein Pensum nicht erfüllen konnte. Aber gewonnen ist gewonnen und dieser Titel ist über eine ganze Saison erarbeitet worden, nicht erst am letzten Spieltag.

Die 2. Mannschaft hat die Liga von Anfang an dominiert. 15 von 16 möglichen Mannschaftspunkten, das beste Brettpunktergebnis der Liga, das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer geschlossen aufspielenden Mannschaft über viele Monate.

Glückwunsch an Stefan Klein, Thomas Höhle, Hans-Peter Tödter, Helmut Blanck, Volker Harms, Mannschaftsführer Björn Walther, Curd-Liam Hiersche, Bjarne Walther, Frank Siewert, Kai Neacsu und Peter Rußi zur Meisterschaft in der Bezirksklasse West 2025/26!

Thomas Höhle