Artikel

Hier finden sich persönliche Berichte und Fachartikel einzelner Schachfreunde zu unterschiedlichen Themen rund um das Schachspiel.

Ich mag Schach!

Was fasziniert einen Menschen am Schachspiel? Warum „opfert“ er seine Freizeit für lange Turniere, bei denen man stundenlang stillsitzen muss und auf einen kleinkariertes Brett starrt? Stefan Lehmkuhl hat seine ganz persönliche „Liebeserklärung“ auf das königliche Spiel geschrieben, die er dem Verein zur Veröffentlichung angeboten hat.

Wie berechenbar ist das Schachspiel?

Ein Fachartikel von Stefan Klein, der sich mit der Frage beschäftigt, wie viele viele theoretisch mögliche Schachpartien es überhaupt gibt. Wird das Schachspiel jemals vollständig ausrechenbar sein und irgendwann seinen Reiz verlieren? Oder ist die Vielfalt der möglichen Kombinationen so groß, dass sich das Schachspiels in seiner ganzen Tiefe niemals vollständig erfassen lässt?

Aktive Pläne des Schwarzen in der spanischen Abtauschvariante

Eine Hausarbeit von Stefan Klein zur Erlangung des C-Trainerscheins im Rahmen der Trainerausbildung des Niedersächsischen Schachverbandes.

Dozenten: Lothar Karwatt und Bernd Laubsch
Gesamtnote: 2,0