Internationaler Seniorencup

178 Spieler aus 13 Nationen, unter ihnen 15 Titelträger, versammelten sich vom 18. April bis 26. April zum 14. Internationalen Seniorencup am Tegernsee. Gespielt wurde wiederum im schönen Seeforum in Rottach-Egern direkt am Tegernsee. Die Spielbedingungen und die Organisation waren wie immer hervorragend. Leider gab es aufgrund technischer Probleme in diesem Jahr keine Anzeige der Zwischenstände, aber das war zu verschmerzen.

Mein Turnier stand unter dem Motto „Schwach begonnen und dann stark nachgelassen“. Ich startete mit zwei Remisen gegen ELO 1778 und ELO 1796. Die dritte Runde konnte ich gegen einen Schweizer mit ELO 1860 gewinnen. In Runde vier dann der nächste Sieg (ELO 1896). Mit drei aus vier ins Turnier zu gehen, hört sich ja nicht sooo schlecht an. Dann die erste Niederlage in Runde 5 gegen ELO 2113. Den dritten Sieg schaffte ich in Runde 6 gegen ELO 1924. Vier aus sechs ist immer noch in Ordnung. Aber dann kam mein „Schlussspurt“ mit der großen Rochade: Drei Nullen in Folge (ELO 2104, ELO 1934 und ELO 1863). Mit 4 Punkten aus 9 Runden erzielte ich damit mein schwächstes Ergebnis bei diesem Turnier. „Belohnt“ wurde ich dafür mit einem satten Minus bei ELO und DWZ.

Ganz anders lief es bei der zweiten SFB’erin Sigrun Naumann. Bei jeder Partie ging sie als krasse Außenseiterin ans Brett, lieferte den teilweise deutlich höher bewerteten Gegnern aber beherzte Kämpfe. Am Ende standen starke zwei Punkte zu Buche! Sigrun konnte sich über einen deutlichen DWZ-Zuwachs freuen und verpasste die „magische 1000’er Grenze“ nur hauchdünn.

Das Turnier war sehr gut organisiert. Selbst Petrus verwöhnte uns mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen, so dass wir schöne Ausflüge unternehmen konnten. Abends dann die obligatorischen gemütlichen Runden mit lieben Freunden bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Kaltgetränk 😉  Und das ist es doch, was so ein Turnier erst ausmacht!

Ralf Schöngart

Freud und Leid am letzten Spieltag

Am 26. April fand der letzte Spieltag der laufenden Saison statt. Die zweite Mannschaft, die die Tabelle der Bezirksklasse West nach dem 8. Spieltag mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung anführte, hatte dieses Mal spielfrei und mussten darauf hoffen, dass der SK Verden 2 nicht 6:0 gegen Rotenburg gewinnt, um den ersten Platz zu behalten.

Bereits gegen 14 Uhr kam das Ergebnis: Verden gewinnt nur mit 4.5 Punkten. Damit hat unsere zweite Mannschaft souverän die Meisterschaft und damit die Berechtigung zum Aufstieg in die Bezirksliga gewonnen!

Bei der ersten Mannschaft zeigte sich in der Verbandsliga Nord ein gegenteiliges Bild. Mit drei Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz stehend war der rettende achte Platz bereits unerreichbar. Dennoch sollte gegen Delmenhorst 2 ein versöhnlicher Abschied aus der Verbandsliga gelingen.
Davon kann im Nachhinein betrachtet wohl eher kaum gesprochen werden.

Durch einige mal mehr mal weniger kurzfristige Absagen trat schlussendlich nur ein Buxtehuder Quartett bestehend aus Justus Ibe, Bernd Skalmowski, Torsten Damm und Björn Walther die Reise nach Delmenhorst an, wo wir gastfreundlich empfangen wurden und den Mannschaftskampf trotz fehlender Spannung in schöner Atmosphäre spielen konnten. Nun aber zu den Ergebnissen: Bernd Skalmowski an Brett 2 geriet mit Schwarz schon früh unter die Räder und ließ sich nach etwa 1,5 Stunden Spielzeit matt setzen. Bei seinem Debüt in der ersten Mannschaft lieferte Björn Walther an Brett 8 eine solide Leistung ab, die schließlich mit dem Remis belohnt wurde.

Justus Ibe an Brett 1 schaffte es, sich durch geduldiges Manövrieren einen kleinen Vorteil zu erspielen. Als er es schlussendlich schaffte, einen Bauern zu gewinnen und ein weiterer Bauernverlust nicht mehr abzuwenden war, gab sein Gegner auf und Justus konnte sich über seinen ersten Saisonsieg freuen.
An Brett 5 kam Torsten Damm in eine aussichtsreiche Stellung. Diesen Vorteil konnte er leider nicht verwerten und musste seine Partie nach etwas weniger als 4 Stunden Spielzeit aufgeben.

Wenn man den 0:4 Rückstand miteinberechnet stand am Ende also eine 1.5:6.5 Niederlage auf der Ergebnistafel und wir konnten die rote Laterne der Verbandsliga Nord nicht mehr abgeben. Wenn wir nächste Saison wieder aufsteigen wollen, darf sich ein Szenario wie heute wohl nicht wiederholen!

Justus Ibe

Jugendschachturnier 2025 Abschlusstabelle

Rangliste:  Stand nach der 9. Runde 
Rang TNr Teilnehmer Tite Verein/Ort G S R V Punk Buchh SoBerg
1 37 Höggemeier,Anton Heinr   SAbt SV Werder Breme 9 6 3 0 7.5 55.5 44.75
2 42 Förthmann,Jasper   Blau-Weiss Buchholz 9 6 3 0 7.5 50.5 40.25
3 54 Schube,Theresa   SAbt SV Werder Breme 9 6 2 1 7.0 52.0 37.50
4 34 Romberg,Moritz   SAbt SV Werder Breme 9 6 2 1 7.0 51.5 37.50
5 44 Scherma,Schubham   SC 81 Schneverdingen 9 6 1 2 6.5 50.0 34.25
6 48 Moosmann, Julius   SC Schwarz-Weiß Harb 9 6 1 2 6.5 47.5 30.00
7 50 Sczesny,Lia   SC 81 Schneverdingen 9 6 0 3 6.0 51.0 29.00
8 53 Krüger,Felix   SC 81 Schneverdingen 9 5 2 2 6.0 50.5 31.25
9 28 Bartels,Leonard   Stader SV 9 5 2 2 6.0 48.5 29.75
10 22 Kleine, Jakob   TV Fischbek Suederel 9 6 0 3 6.0 48.0 28.00
11 30 Bauta,Luan   Königsspr. SC.1984 e 9 6 0 3 6.0 39.5 24.50
12 52 Scherma,Schaurya   SC 81 Schneverdingen 9 5 1 3 5.5 55.0 30.00
13 56 Heuermann, Nils-Ole   vereinslos 9 5 1 3 5.5 42.5 20.25
14 10 Förthmann,Vienna   Blau-Weiss Buchholz 9 5 1 3 5.5 42.0 21.75
15 33 Kleine, Maximilian   TV Fischbek Suederel 9 5 0 4 5.0 44.5 22.00
16 38 Burgardt,Richard   TV Fischbek Suederel 9 5 0 4 5.0 44.5 21.00
17 41 Henken, Jonathan   SF Lilienthal von 19 9 5 0 4 5.0 44.5 20.50
18 5 Troeder,Helena   MTV Tostedt 9 5 0 4 5.0 43.5 22.00
19 17 Rinck,Jonas Tjare   TV Fischbek Suederel 9 5 0 4 5.0 43.0 20.50
19 40 Neacsu,Kai   SF Buxtehude 9 5 0 4 5.0 43.0 20.50
21 29 Blumenstein,Hans   SV Bad Bevensen 9 5 0 4 5.0 42.0 19.00
22 3 Samjit,Rihan   Blau-Weiss Buchholz 9 5 0 4 5.0 41.5 19.50
23 49 Lehmann,Henrik   SV Bad Bevensen 9 5 0 4 5.0 41.0 18.50
24 4 Romberg,Lene   SAbt SV Werder Breme 9 5 0 4 5.0 39.5 16.50
25 25 Mertens,Nils   SF Lilienthal von 19 9 5 0 4 5.0 35.5 15.00
26 27 Putz,Flinn Luca   SC 81 Schneverdingen 9 4 1 4 4.5 34.5 13.25
27 47 Engling, Dian   vereinslos 9 4 0 5 4.0 44.0 17.00
28 43 Vogeler,Christopher   SC 81 Schneverdingen 9 4 0 5 4.0 40.5 13.50
29 39 Troeder,Konstantin   MTV Tostedt 9 4 0 5 4.0 40.0 15.00
30 11 Alston,Shervin Joe   SAbt SV Werder Breme 9 4 0 5 4.0 39.5 14.50
31 35 Stieber, Johann   TV Fischbek Suederel 9 4 0 5 4.0 39.0 14.00
32 13 Sanyal,Nainika   SC Schwarz-Weiß Harb 9 4 0 5 4.0 38.0 13.00
33 24 Kehl,Artur   SK Verden 9 4 0 5 4.0 35.0 12.50
34 36 Böschen, Luca   vereinslos 9 4 0 5 4.0 34.0 10.00
35 51 Maatmann,Finn   Eintracht Munster 20 9 4 0 5 4.0 26.0 8.00
36 31 Venkatabaskar,Akshita   SC Schwarz-Weiß Harb 9 3 1 5 3.5 39.5 13.25
37 12 Walker,Benjamin   SK Springer Rotenbur 9 3 1 5 3.5 37.5 10.75
38 14 Magath,Arvid   Blau-Weiss Buchholz 9 3 1 5 3.5 36.5 12.75
39 26 Sadoyan,Maximilian   Eintracht Munster 20 9 3 1 5 3.5 34.0 10.75
40 23 Mewes,Timo   MTV Tostedt 9 3 0 6 3.0 39.5 10.00
41 15 Lieder,Amara   SV Bad Bevensen 9 3 0 6 3.0 36.5 8.50
42 8 Nieber,Hannes   Post SV Uelzen 9 3 0 6 3.0 35.0 9.00
43 1 Förthmann,Letizia   Blau-Weiss Buchholz 9 3 0 6 3.0 33.0 7.50
43 18 Ahrens,Gabriel Tobias   SAbt SV Werder Breme 9 3 0 6 3.0 33.0 7.50
45 16 Mittelstaedt,Felix   Eintracht Munster 20 9 3 0 6 3.0 30.0 7.50
46 6 Knoop, Matheo   Eintracht Munster 20 9 2 0 7 2.0 32.0 3.50
47 21 Alvermann,Friedrich   Eintracht Munster 20 9 2 0 7 2.0 31.0 3.50
48 9 von Sierakowski,Leonar   Eintracht Munster 20 9 2 0 7 2.0 30.5 5.00
49 2 Hellwig,Lasse   SF Buxtehude 9 1 1 7 1.5 33.5 2.75
50 32 Urbahn,Ben-Steven   SV Bad Bevensen 9 1 1 7 1.5 26.5 3.75

Jugendschachturnier 2026 Ergebnisse

Das offene Buxtehuder Jugendschachturnier entwickelt sich erfreulicherweise zu einer schönen Tradition, denn auch bei der 3. Auflage am 18. April 2026 kamen 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem spannenden Wettkampftag zusammen. Die größte Teilnehmergruppe mit 7 Kindern und Jugendlichen war vom SV Werder Bremen angereist, gefolgt von jeweils 6 aus Munster und aus Schneverdingen. Leider waren nur zwei Vertreter von den Schachfreunden Buxtehude vertreten (Kai Neacsu und Lasse Helwig).

Als Spiellokal konnten die Schachfreunde Buxtehude e.V. wieder die Grundschule Altkloster gewinnen, deren Aula optimale Spielbedingungen bietet. Gespielt wurden 9 Runden im so genannten Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Dabei werden nach jeder Runde die Ergebnisse in ein Computer-Programm eingegeben, das die Paarungen für die jeweils nächste Runde ermittelt. So werden immer diejenigen gegeneinander gelost, die gleichen oder ähnlichen Punktestand aufweisen, wodurch eine ständige Spannung erzeugt wird.

Nach vier absolvierten Runden wurde eine Mittagspause eingelegt, in der sich die jungen Akteure sowie die etwa 20 mitgereisten Eltern und Betreuer mit Würstchen, Salat und Snacks in der Schulküche für den Nachmittag stärken konnten. Zur ‚Halbzeit‘ im Turnierstand zeichnete sich ein erster Trend ab.

Theresa Schube und Anton Höggemeier (beide vom SV Werder Bremen) führten mit jeweils vier Punkten vor Jasper Förthmann (Buchholz), Moritz Romberg (Bremen), Schaurya Scherma und Felix Krüger (beide aus Schneverdingen) mit jeweils 3,5 Punkten.

Die weiteren Duelle brachten interessante Partien aufs Brett. Die Reihenfolge in der Spitzengruppe wechselte mehrfach, aber die Spitzengruppe blieb dicht beieinander, und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt in der letzten Runde. Theresa Schube führte mit 7 Punkten vor drei Verfolgern mit jeweils 6,5 Punkten. Jedoch verlor sie ihre letzte Partie. Der Zieleinlauf brachte folgendes Endergebnis:

  1. Anton Höggemeier (Werder Bremen) 7,5 Punkte und besserer Feinwertung 
  2. Jasper Forthmann (Blau-Weiß Buchholz) 7,5 Punkten
  3. Theresa Schube (Werder Bremen) 7 Punkte und besserer Feinwertung
  4. Moritz Romberg (Werder Bremen) 7 Punkte.

Die Ergebnisse innerhalb der Altersklassen:

  • In der Gruppe U8 konnte sich Helena Troeder vom MTV Tostedt über den ersten Platz freuen. Platz 2 ging an Rihan Samjit (BW Buchholz) und Platz 3 an Lene Romberg (Werder Bremen). Alle drei erzielten jeweils 5 Punkte aus neun Partien, so dass eine Feinwertung über die Reihenfolge entscheiden musste.
  • Jakob Kleine (TV Fischbek) sicherte sich den Sieg in der Klasse U10 mit 6 Punkten. Mit 5.5 Punkten landete Vienna Förthmann (BW Buchholz) auf Platz zwei. Den 3. Platz mit 5 Punkten belegte Jonas Rinck vom TV Fischbek.
  • In der U12 entschied der Turniersieger Anton Höggemeier die Wertung für sich, Platz 2 mit 7 Punkten ging an den Bremer Moritz Romberg. Den 3. Platz erreichet  mit 6. Punkten Leonard Bartels vom Stader SV.
  • Der Turnierzweite Jasper Föhrtmann gewann die Wertung in der U14, gefolgt von Schubham Scherma (SC Schneverdingen) und Julius Moosmann mit jeweils 6,5 Punkten.
  • Die Turnierdritte Theresa Schube konnte sich den Siegerpokal in der U16 sichern. Lea Sczesny und Felix Krüger (beide vom SC Schneverdingen) kamen mit je 6 Punkten auf die Ränge 2 und 3.
  • Der einzige Teilnehmer in der Gruppe U18 war Nils-Ole Heuermann (vereinslos) mit 4,5 Punkten.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, welches größtenteils in einer harmonischen und sportlich fairen Atmosphäre verlief. Die Schachfreunde Buxtehude planen nach dem erfolgreichen Turnier für 2027 eine weitere Auflage der Veranstaltung.

Ein großer Dank gilt all denen, die mitgeholfen haben, dieses tolle Turnier zu organisieren und durchzuführen, der Grundschule Altkloster für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die finanzielle Unterstützung!

Hans-Peter Tödter

Spannendes Match im Abstiegskampf

Am 12.04.2026 stand der vorletzte Spieltag der Verbandsliga Nord an. Gespielt wurde zuhause gegen die SG Niederelbe. Für die SFB-Mannschaft war klar, dass ein Sieg hermusste, wenn man noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitreden wollte und es entstand ein harter Kampf um jeden Brettpunkt.

Dieser wurde jedoch nur an 7 Brettern ausgetragen, weil die Gäste mit einem Mann weniger angereist waren. Somit stand es zu Beginn bereits 1:0 und Torsten Damm konnte in Ruhe bei den anderen Partien zuschauen. Es startete mit einem soliden Remis von Alexander Struck an Brett 7, wo keiner der Spieler etwas anbrennen ließ.

Den Ausgleich musste allerdings Frank Schildt an Brett 4 zulassen. Kurze Zeit später wurde die Führung wiederum durch einen souveränen Sieg von Ralph Bernhard an Brett 8 hergestellt. Angesichts dessen nahm Ralf Schöngart an Brett 2 in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an.

Bernd Skalmowski an Brett 3 musste sich jedoch wenig später geschlagen geben, wodurch es bei zwei verbleibenden Partien 3:3 stand. Erst nach über fünf Stunden Spielzeit kam es an diesen beiden Brettern zu einer Entscheidung. Martin Winkelmann an Brett 5 sah sich einem leicht schlechteren Endspiel gegenüber, in welchem er jedoch die richtigen Züge fand und das Remis festhalten konnte.

Nun musste also die Partie an Brett 1 entscheiden. Justus Ibe stand hier durch einen gegnerischen Königsangriff während des Mittelspiels ziemlich unter Druck, konnte jedoch durch geschicktes Manövrieren ein Schwerfigurenendspiel mit jeweils zwei Türmen und der Dame herbeiführen. Hierbei gelang es ihm, mit der Dame in die gegnerische Seite einzudringen, einen Bauern zu gewinnen und eine dominante Stellung zu erzielen. In hochgradiger Zeitnot tauschte er ungeschickt ab, wodurch es seinem Gegner gelang, einen Freibauern zur Dame umzuwandeln, woraufhin Justus aufgab.

Damit stand eine äußerst bittere 3.5:4.5-Niederlage auf der Ergebnistafel – und die Schachfreunde Buxtehude verweilen weiterhin mit 3 Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz.

Justus Ibe

Versteckte Drohung

von Ralf Schöngart

Die Stellung entstand in der aktuellen Vereinsmeisterschaft. Die letzten beiden Züge waren 24. … b5 25. Lb3. Welche versteckte Drohung hat Weiß übersehen?

Zur Lösung hier klicken

25. … Sxd6! Jetzt scheitert 26. exd6 an Lxd4. Und nach 26. Dxd6 Dxd6 27. exd6 folgt Lxc3. Schwarz gewinnt einen wichtigen Zentrumsbauern. In der Partie folgte 26. axb5 axb5 27. Tbd1 Sf5 28. Dxd7 Dxc3 mit klarem Vorteil für Schwarz.

Der Aufstieg rückt näher

Am vorletzten Spieltag setzte unsere zweite Mannschaft ihren Durchmarch in der Bezirksklasse West mit beeindruckender Konstanz fort. Nach einem deutlichen 5:1 beim Auswärtsspiel gegen den SK Springer Rotenburg II rückt der mögliche Aufstieg in die Bezirksliga immer näher.

Auch in Rotenburg zeigten sich unsere Spieler wieder gewohnt souverän. Die erste Entscheidung fiel bei Frank Siewert an Brett 5. Mit seiner angriffslustigen Spielweise vernachlässigte Frank zwar ein wenig seine Entwicklung, konnte seinem noch jungen Gegner aber bald überrennen und ihm eine Figur abnehmen. Kurz darauf war die Partie entschieden. >> 1 – 0 für uns!

Björn Walther konnte am vorletzten Brett die nächste Entscheidung herbeiführen. Auch er spielte gegen eine sehr junge Gegnerin, gegen die er sich solide aufstellte. Schrittweise erarbeitete sich Björn seine Vorteile. Als er mit zwei Türmen in die schwarz Stellung kam und einen Königsangriff forcierte, gab seine Gegnerin wenig später auf.  >> 2 – 0!

Unglücklich lief es bei Volker Harms an Brett 4. In seiner soliden und ausgeglichenen Stellung stand er eigentlich gut, stellte jedoch im Mittelspiel einen Springer ein und gab sofort auf. >> Punkt abgegeben, aber immer noch Vorteil für uns!

Helmut Blanck kam an Brett 3 nach der englischen Eröffnung in eine geschlossene und eher defensive Stellung. Doch Helmut ergriff im richtigen Moment die Initiative: Durch geschicktes Spiel am Königsflügel konnte er seinen Gegner derart einengen, dass dieser kaum noch Raum hatte und schließlich die Dame einstellte. >> 3 – 1!

Nun wurde nur noch an den ersten beiden Brettern gespielt. An Brett 1 konnte Stefan Klein schon früh einen Königsangriff aufbauen. Diesen Angriff konnte der Gegner parieren, Stefan behielt jedoch die deutlich aktivere Stellung mit einem dominierenden Turm auf der d-Linie. Im Endspiel gewann Stefan den schwarzen Springer, woraufhin sein Gegner sofort aufgab. >> 4 – 1!

Bei Thomas Höhle an Brett 2 wurde es eine zähe Partie ohne klaren Vorteil im Mittelspiel. Thomas konnte sich einen Mehrbauern erarbeiten, den er zwischenzeitlich wieder verlor. Auch sein Angriffsspiel schlug zunächst nicht durch. Dann die Wende zugunsten von Thomas: Durch fragwürdige Abtauschmanöver schwächte sich sein Gegenspieler selbst – Thomas behielt abermals einen Mehrbauern, den er mit viel Umsicht in ein gewonnenes Endspiel überführte. Der Gegner reichte Thomas die Hand und unser Mannschaftssieg war perfekt. >> Endstand: 5 – 1 für uns!

Nach dem achten Spieltag stehen wir mit 15 Mannschaftspunkten immer noch ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle. Da wir am letzten Spieltag frei haben, kann uns die zweite Mannschaft des SK Verden noch einholen. Wollen wir hoffen, dass das nicht passiert und wir in zwei Wochen unseren Aufstieg feiern dürfen!

Stefan Klein