Mannschaftsmeisterschaft

SFB I

Am 4. Spieltag in der Bezirksoberliga empfing unsere Erste Lachendorf I. Nach der unglücklichen Niederlage in der letzten Runde gegen Rotenburg sollte Wiedergutmachung betrieben werden. Den Startschuss hierzu gab’s nach zweieinhalb Stunden, gleich drei Partien endeten fast zeitgleich. An Brett 7 spielte der Mannschaftsführer Rafael Krain nach der Skandinavischen Eröffnung eine solide Partie, die folgerichtig mit einem Remis endete. Stefan Lehmkuhl an Brett 4 konnte sich nach etlichen Abtausch-Aktionen ein klar vorteilhaftes Leichtfiguren-Endspiel erarbeiten, welches er auch souverän zum Punktgewinn nutzte. Der nächste Sieg folgte an Brett 8 durch Thomas Höhle. Nach der englischen Eröffnung startete Thomas einen Bauernsturm am Königsflügel, der mit einem frühen Matt belohnt wurde. 2,5 : 0,5 schien beruhigend. Eine halbe Stunde später dann das nächste Remis durch Frank Schildt an Brett 3. Gewohnt sicher wickelte Frank nach einer ausgeglichenen Partie in ein Turm-Springer-Endspiel ab, in dem keiner der beiden Spieler reelle Gewinnchancen hatte. An Brett 6 wählte Stefan Klein mit Weiß das scharfe Mittelgambit. In einer von Taktik geprägten Partie erreichte er ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern. Allerdings unterschätzte Stefan den letzten gegnerischen Freibauern, der es bis auf die zweite Reihe schaffte und dadurch das Remis sicherte. 3,5 : 1,5 hörte sich deutlich an, die restlichen Partien standen aber alle kritisch. Nach 4 Stunden dann der Siegtreffer durch Ralf Schöngart an Brett 1. In schwieriger Stellung konnte der Buxtehuder mit Schwarz durch eine kleine Taktik eine Qualität erobern. Mit nur noch 40 Sekunden auf der Uhr entstand ein überraschendes Mattbild, dass nur noch durch ein Damenopfer zu verhindern gewesen wäre – 4,5 : 1,5! Bernd Skalmowski opferte an Brett 2 in einer sizilianischen Partie eine Figur für einen Bauern und aktive Figuren. Schwarz konnte aber nach und nach seine Figurenstellung verbessern und schließlich die Mehrfigur im Endspiel verwerten. Die längste Partie spielte Torsten Damm an Brett 5. Torsten büßte im Mittelspiel eine Qualität ein und konnte diesen Nachteil trotz großer kämpferischer Leistung nicht mehr wettmachen. Nach viereinhalb Stunden gab er die jetzt hoffnungslose Stellung auf. Damit war der Endstand von 4,5 : 3,5 für uns erreicht und wir stehen weiter auf Patz 3 in der Tabelle.

Ralf Schöngart

SFB II

Die zweite Mannschaft musste in der Bezirksklasse West bei der dritten Vertretung des Stader SV antreten. Es begann äußerst ungünstig für die SFB: Curd-Liam Hiersche musste an Brett 3 mit Weiß gegen die Französische Verteidigung spielen, leistete sich aber einige Felderschwächen, die schließlich durch eine Springergabel eine Qualität und damit auch die Partie kostete. 0 : 1 nach nur einer Stunde. An Brett 6 sah sich Martin Neumann mit der Bird-Eröffnung konfrontiert, die er nicht kannte. Trotzdem konnte er nach gut zwei Stunden das Remis sichern. Dann die nächste Niederlage: Peter Rußi war kurzfristig für den erkrankten Martin Winkelmann eingesprungen. An Brett 4 wählte er als Schwarzer die solide Caro-Kann-Eröffnung, musste sich aber nach knapp drei Stunden Spielzeit geschlagen geben. Den Anschlusstreffer schaffte Volker Harms an Brett 5. Und es war nicht nur der Anschlusstreffer, Volker setzte seinen Gegner sogar Matt! Und es folgte sogar der Ausgleich: An Brett 1 spielte  Hans-Peter Tödter mit Weiß. Eine beindruckende Bauernwalze verschaffte dem SFB-Mannschaftsführer einen bis nach c7 vorgerückten Freibauern. Alle schwarzen Figuren versammelten sich auf der Grundlinie, bis schließlich nach dreieinhalb Stunden eine Zugzwang-Stellung erreicht war und damit der Sieg feststand. 2,5 : 2,5, die letzte Partie musste entscheiden. Justus Ibe erreichte an Brett 2 eine vorteilhafte Stellung mit einem Mehrbauern im Turmendspiel. In diesem Endspiel traf Justus dann leider einige falsche Entscheidungen, so dass er mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr nach über fünfeinhalb Stunden Spielzeit die Partie aufgeben musste. Damit stand die unglückliche Niederlage von 2,5 : 3,5 fest.

Nach Angaben von Hans-Peter Tödter

SFB III

In der Kreisklasse West hatte die dritte SFB-Vertretung die zweite Mannschaft des SC 81 Schneverdingen zu Gast. Hier konnte man spannende Partien beobachten, die teilweise hin- und her wogten. An Brett 2 eroberte Maximilian Hinsch zwei Leichtfiguren für einen Turm. Als es fast schon so aussah, als könnte sich Schwarz Gegenspiel verschaffen, drohte plötzlich ein undeckbares Matt mit Läufer und Dame auf g7 – 1 : 0 und der Premierensieg in der Mannschaft für Max! Und auch die Bretter drei und vier waren klar besser für die Heimmannschaft. An Brett 3 hatte Bjarne Walter zwei Bauern mehr im Springerendspiel. Allerdings hatte auch Weiß noch einen Freibauern, der durch eine kleine Unachtsamkeit des Buxtehuders zu einer neuen Dame wurde, also 1 : 1. An Brett 4 spielte Tabea Stab eine schöne Partie und erreichte Vorteil. Ihr erfahrener Gegner gab dann aber die Dame für zwei Türme und konnte durch diese ungleiche Materialverteilung die Partie letztlich doch noch für sich entscheiden. An Brett 1 war kurzfristig Helmut Blanck eingesprungen, der den in die Zweite aufgerückten Peter Rußi ersetzte. In dieser Partie konnte keiner einen wirklichen Vorteil erzielen, also Remis. Endergebnis 1,5 : 2,5. Aber unsere Jugendlichen sammeln Erfahrung und machen deutliche Fortschritte in ihren Partien. Der erste Mannschaftssieg kommt bestimmt bald!

Ralf Schöngart