Dr. Jan Kröger gewinnt bei Lisas Open

Am letzten Aprilwochenende fand in Winsen/Luhe zum 35. Mal die offene Bezirksschnellschach-Einzelmeisterschaft (BSSEM) statt, besser bekannt auch als „Lisas Open“.  

Dieses Jahr waren 2 Spielerinnen und 40 Spieler aus dem Bezirk IV (und darüber hinaus) am Start. Es waren wieder alle Spielstärken dabei, lediglich der DWZ-Bereich über 2000 war mit nur zwei Spielern überraschend schwach vertreten. So wurde es eher ein Turnier für die „breite Masse“ als ein Kräftemessen der Spitzenspieler.

Die Buxtehuder Bilanz

Mit den Schachfreunden Buxtehude waren wir mit fünf Spielern vertreten und hatten nicht nur ein tolles gemeinsames Wochenende, sondern auch ein unerwartet erfolgreiches Abschneiden unserer Einzelspieler.

Dr. Jan Kröger ist immer noch unser DWZ-stärkster Spieler, berufsbedingt aber nur noch selten aktiv. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass er in Winsen dabei war. Jan bewies eindrucksvoll, dass er sein Können immer noch punktgenau abrufen kann, wenn es darauf ankommt. Er verlor keine einzige Partie, gab bei drei Remis nur eineinhalb Punkte ab und brachte es auf 9,5 aus 11 Punkten. Jan gewann damit das Turnier völlig verdient und ist für mindestens ein Jahr der neue Bezirksschnellschach-Einzelmeister. Herzlichen Glückwunsch zu dieser überzeugenden Leistung!

Ralf Schöngart zeigte ebenfalls eine gewohnt starke Leistung, musste aber einige Ausrutscher hinnehmen. Mit 7,0 Punkten schaffte er es auf Platz fünf und lag damit ebenfalls auf einem Pokalrang.

Stefan Lehmkuhl gelang mit 6,0 Punkten ein guter Mittelfeldplatz auf Rang 17. Gefühlsmäßig war es für ihn ‒ selbstkritisch wie er ist ‒ ein ständiges Auf und Ab.

Direkt dahinter kam Stefan Klein auf Platz 18 mit ebenfalls 6,0 Punkten. Er durfte sich zusätzlich über einen Ratingpreis freuen, denn in der DWZ-Ratinggruppe <1800 belegte er den dritten Platz.

Der 15-jährige Justus Ibe war unser einziger teilnehmender Jugendlicher. Er spielt seit eineinhalb Jahren im Verein, ist ehrgeizig und immer bestrebt, Turniererfahrung zu sammeln. Aus privaten Gründen musste er am Samstagnachmittag die Runden 5 und 6 ausfallen lassen, kam aber trotzdem noch auf 4,0 Punkte aus neun gespielten Partien. Er selbst ist mit diesem Ergebnis aus seinem ersten Bezirksturnier zufrieden.

Ein rundum gelungenes Wochenende

Ein neuer Bezirksmeister aus Buxtehude und vier weitere Spieler, die sich und unseren Verein ansehnlich verkauft haben ‒ was will man mehr?

Auch abseits der sportlichen Seite waren wir von Lisas Open sehr angetan. Der „Marstall“ in Winsen bietet nicht nur tolle Räumlichkeiten, sondern ist als Spielstätte ideal gelegen direkt wischen Innenstadt und Winsener Schloss. Verpflegung wurde, abgesehen von Kaffee und Kaltgetränken, zwar nicht angeboten, das ist aber auch nicht notwendig, wenn direkt um Ecke die Fußgängerzone beginnt, wo man mittags immer etwas zum Einkehren findet.

Sogar die Angangsverspätung von einer Viertelstunde wurde im Laufe des Turniers wieder aufgeholt. Die letzte Runde war am Sonntag sogar schon um 17.45 Uhr fertig. Das war eine gute Viertelstunde vor dem Zeitplan, so dass es zügig zur Siegerehrung übergehen konnte.

Aus Buxtehuder Sicht war es ein lohnenswertes und richtig tolles Wochenende. Unser Dank geht an Julian Zeyn, Friedrich Pape und das Team vom SV Winsen/Luhe für die engagierte und gelungene Organisation dieses wohl bekanntesten Turniers im Bezirk, das sich für eine zukünftige Teilnahme wieder ausdrücklich empfohlen hat.

Hier der Link zur Homepage des SV Winsen/Luhe mit einem ausführlichen Bericht, Abschlusstabelle, Teilnehmerleiste und vielen Bildern: Lisas Open 2023

Stefan Klein