SFB-Spielbericht vom 4. Spieltag

Zum 4.Spieltag empfing die 1.Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude (SFB I) die Mannschaft des SC Sottrum I in der Begegnungsstätte Hoheluft. Da die Gäste nur mit fünf statt acht Spielern angereist waren, stand es schon zu Beginn 3:0. Spannung konnte sich nicht so richtig aufbauen, und der Gesamtsieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Trotzdem kam es an den einzelnen Brettern zu interessanten Verwicklungen.

So dauerte es fast zwei Stunden bis zu den ersten Ergebnissen. Rafael Krain spielte mit Weiß an Brett 6 ein solides Damenbauernspiel, in dem sich der Gegner vergeblich mühte, einen kleinen Vorteil zu verwerten. Die Partie endete mit Remis.

Am Nachbarbrett 7 gelang Stefan Klein mit einer seltenen Variante der Englischen Partie nach knapp 20 Zügen ein Bauerngewinn am Damenflügel. Mit weiterem starken Druckspiel gegen den weißen Bauern auf c3 verstärkte er seine Stellung, etablierte auf c3 selbst einen Freibauern und führte die Partie im 33.Zug zum Sieg. Zwischenstand damit bereits 4,5:0,5 Punkten.

Nach 2,5 Stunden Spielzeit steuerte Stefan Lehmkuhl mit Weiß an Brett 4 den nächsten vollen Punkt bei. Er wählte eine solide Variante im Damengambit und bekam bald Druck auf der halboffenen b-Linie, was sich im Zeitverbrauch deutlich bemerkbar machte: Nach 20 Zügen hatte Stefan gerade 16 Minuten verbraucht, sein Gegner aber schon 80 Minuten. Nach verschiedenem Abtauschen und einem Bauerngewinn schob er einen Freibauern bis a6 vor. Sein Gegner gab kurz danach auf.

Eine spannende Partie lieferte Thomas Höhle mit Schwarz an Brett 5. In einer Englischen Partie geriet er noch in der Eröffnung in eine etwas gedrückte Stellung. Sein Gegner konnte auf d5 einen Springer platzieren, hatte selbst aber einen rückständigen Bauern auf d3. Das Spielgeschehen konzentrierte sich fast ausschließlich auf dem Damenflügel, wo Thomas einen schwer angreifbaren Springer nach b4 brachte, der den schwachen Bd3 angriff. Sein Gegenspiel hätte eventuell für mehr gereicht, aber man einigte sich bald auf Remis. Spielstand damit schon 6:1.

benfalls eine Englische Partie spielte Frank Schildt mit Weiß an Brett 8. Nach frühem Damentausch sah die Partie lange Zeit ausgeglichen aus, aber Frank gelang es, mit seinen Türmen und geduldigem Spiel Druck auf der d-Linie aufzubauen und zu verstärken. Letztendlich gab sein Gegner die Partie auf.

Der 7:1-Sieg bedeutet für SFB I 5:3 Mannschaftspunkte und Platz 4 in der Bezirksoberliga. Der nächste Mannschaftskampf findet am 27.11.22 beim SV Bad Bevensen I statt.

Unsere 2.Mannschaft spielte gleichzeitig gegen die Gäste von der SG Wohlde II, die nach langer Fahrt mit 20 Minuten Verspätung, aber hellwach eintrafen. Unsere junge Mannschaft war zwar hochmotiviert, musste aber schon nach einer Spielzeit von einer Stunde den ersten Rückschlag hinnehmen. Simon Hofer an Brett 4 übersah im 11.Zug einen Springergabel und musste die Dame für zwei Figuren geben. Sein Widerstand endete im 28.Zug mit matt.

An Brett 2 spielte Curd-Liam Hiersche eine Russische Partie. Er setzte seinen Gegner mit schnellem Spiel unter Druck und gewann bald einen Bauern. Nach 20 Zügen hatte er erst 13 Minuten verbraucht, sein Gegner aber schon 74 Minuten. Nach Abtausch aller Figuren verblieb Curd mit einem Mehrbauern, der ihm als c-Doppelbauer aber nichts nützte. Also: Remis.

Justus Ibe an Brett 3 brachte ein Vierspringerspiel aufs Brett. Der Partieverlauf war von beiderseitigen Chancen geprägt, es entwickelte sich ein spannender Verlauf bis ins Turmendspiel mit Freibauern. Justus gelang der Abtausch aller Figuren mit Ausnahme seines letzten Bauern, der ihm im 70.Zug den Sieg brachte.

An Brett 1 spielte mit Volker Harms ein ‚alter Hase‘ statt eines Jugendlichen. Er entschied sich mit Schwarz für die Russische Partie. Es entwickelte sich eine geschlossene Stellung, in der Volker mit einem feinen Manöver die beiden weißen Mittelbauern gewinnen konnte, was zum Sieg hätte ausreichen sollen. Leider traf er im weiteren Verlauf eine falsche Fortsetzung, verlor seine Bauernvorteile und letztlich die Partie.

Damit ging die Begegnung mit 1,5:2,5 Punkten verloren. SFB II hat jetzt 2:4 Punkte und liegt auf Platz 3 in der Kreisklasse West.

Hans-Peter Tödter


Hier einige Bilder von der ersten und zweiten Mannschaft:

SFB I ‒ Bick in den Saal


SFB I ‒ Brett 5 und 8


SFB II ‒ Brett 1 und 2


SFB II ‒ Brett 3

SFB II ‒ Brett 4