Ralf Schöngart gewinnt Dähnepokal

Am Samstag den 6. April fand in Buxtehude das Finale des diesjährigen Bezirks-Dähnepokals statt. Dabei musste Ralf Schöngart mit Schwarz gegen Dirk Hilck (Stader SV) antreten. Die beiden Spieler kennen sich seit langen Jahren, so haben sie z.B. bereits 1995 (!) den Stichkampf um den Bezirksmeistertitel ausgetragen. Damals konnte sich der Stader in der Schnellpartie durchsetzen.

Weiß spielte den Panow-Angriff gegen Caro-Kann und es entwickelte sich eine spannende Partie. Nach und nach bekam Schwarz jedoch Stellungsvorteile, die der Buxtehuder durch eine taktische Kombination in Materialvorteil (Dame gegen Turm/Läufer) verwandeln konnte. Diesen Vorteil ließ sich der SFB-Vorsitzende nicht mehr nehmen und konnte sich somit bereits zum 7. Mal den Bezirks-Dähnepokal sichern. Durch diesen Erfolg ist Ralf Schöngart für den Dähnepokal auf Landesebene qualifiziert. Zum nachspielen der Partie gibt es die Notation hier.