Kurzbericht letze Runde in der VLN

Nachfolgend ein Kurzbericht zu unserem letzen Auftritt in der Verbandsliga für mindestens 16 Monate:

Bedingt durch die Absagen diverser Stammspieler der Ersten und der Tabellensituation unserer beiden Mannschaften vor dieser Schlussrunde fuhren wir letztendlich nur zu sechst zum Aufstiegsaspiranten nach Delmenhorst. Nachdem selbst unser Kassenwart Bernd grünes Licht gegeben hatte, sind wir vor Ort darüber überein gekommen, die ersten beiden Bretter frei zu lassen, damit die mutigen Freiwilligen dieses „Himmelfahrtskomandos“ wenigstens die vermeintlich am wenigsten schweren Gegner bekommen.

Der Mannschaftskampf fand in einer freundlichen Atmosphäre in einem hellen großzügigen Spielraum statt, lediglich die Versorgung mit Getränken oder Speisen war ein bischen mau. Vorgaben brauchte diesmal kein Spieler beachten, so dass sowohl ich (Stefan Lehmkuhl, Brett 4), als auch Stephan Schmidt (Brett 3) und Haschem Haschimi (Brett 7) nach ordentlichen Spielaufbau Remis anboten und auch bekamen. Paul Urbanek (Brett 5) hatte lange Zeit sehr aktives Spiel für seine eingestellte Qualität (Läufer und Turm gegen zwei Türme) mußte aber letztendlich doch kapitulieren. Thomas Pfeiffer (Brett 8) hatte zunächst optische Vorteile nach der Eröffnung. Nachdem es aber seiner Gegnerin gelang, alle Leichtfiguren und die Damen zu tauschen endete diese Partie auch in einem Unentschieden.

Bernd Skalmowski (Brett 6) setzte in der sicherlich kämpferischten Begegnung des Tages als Schwarzspieler in einer klassischen königsindischen „Verteidigung“ voll auf önigsflügelangriff. Leider veropferte er sich aber in gegnerischer Zeitnot und mußte letztendlich gratulieren. Schade! Endstand 2 – 6. Zum Glück war die Höhe unserer Niederlage nicht entscheidend für den Aufstieg, denn Tostedt I unterlag in Syke, so dass der Aufstieg nicht durch das Brettpunktverhältnis entschieden wurde. Das hätte mir sonst wirklich Leid getan!

Was nach dieser schachsportlich enttäuschenden Saison bleibt, ist zumindest die Tatsache, dass der größte Teil der Mannschaft mit großer Einsatzbereitschaft (Bernd, Haschem, Stephan und ich haben alle neun Spiele bestritten, Leonard immerhin acht und Paul – gesundheitsbedingt – immerhin sieben Spiele. Auch über fünf Einsätze von unseren hamburger Jungvater Torge darf man dankbar sein…) dabei war – und ich hoffe natürlich, dass dieses auch die Basis für den direkten Wiederaufstieg in der kommenden Saison sein wird!

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die sich in dieser Saison für unsere Erste eingesetzt haben,

Euer Mannschaftsführer 2013/2014
Stefan L