Gut gekämpft ‒ unglücklich verloren!

Am 5. Spieltag der Verbandsliga Nord traf heute unsere Erste ‒ zwar ohne unsere beiden Spitzenspieler Torge Albrecht und Ralf Schöngart ‒ aber dennoch mit acht stark motivierten Spieler gegen die SG Niederelbe I an. Man kannte sich schon aus vielen harten und spannenden Auseinandersetzungen und so fand der Mannschaftskampf in einer ausgesprochen freundlichen Atmosphäre statt.

Die wohl wildeste Partie zwischen Haschem Haschimi und Maik Gafert am 6. Brett endete mit unserem ersten Rückstand, denn Haschem machte eben den letzten Fehler. Schade! Dann aber Erfreuliches für uns. Thomas Pfeiffer spielte in seinem zweiten Einsatz für Buxtehude beherzt, konzentriert und erfolgreich. Ein glatter Mattpunkt zum Ausgleich. Ebenso überzeugend wieder einmal Bernd Skalmowski am 4.Brett: angriffslustig bezwang er seinen Gegner und brachte uns zwischenzeitlich in Führung bis – ja bis ich selbst (Stefan Lehmkuhl) am zweiten Brett aus wirklich aussichtsreicher Stellung ziemlich blöd einen Läufer eingestellt habe und damit zum 2:2 ausgleichen musste.

Mit einem soliden und leistungsgerechten Remis am Brett 7 debütierte Burkhard Drewes in dieser Saison in der Ersten. 2,5:2,5. Es folgte ein vielleicht etwas glücklicher, aber mit viel Herzblut und Kampfgeist erzielter Sieg am Spitzenbrett durch Stephan Schmidt gegen den starken Timo Sturm. Stephan spielt bisher eine bemerkenswert starke Saison!

Leider konnte Leonard sein passives Turmendspiel nicht halten und ließ somit den Ausgleich zu. 3,5:3,5 und alle blickten auf die Partie zwischen Paul Urbanek und Arne Joppien (NNE, Brett 3). Paul stand die gesamte Partie durch schwierig und es kam letztendlich zu einem ungünstigen Läufer, Randbauer gegen Turm, Randbauer Endspiel. Paul kämpfte und Arne hatte ziemlich lange keinen Ahnung vom technischen Gewinnweg, trotzdem ging auch diese Partie nach über sechs Stunden und über 80 Zügen verloren. Damit stand unsere knappe Niederlage fest. 4:6 Punkte sind kein Grund zur Panik, aber zum Klassenerhalt sollten wir ‒ um sicher zu gehen ‒ mindestens 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen erzielen, sonst wird es nochmal eng!

Stefan Lehmkuhl