29. Buxtehuder Stadtmeisterschaft 2015

Neue Stadtmeister stehen fest

Am 26.09.2015 fand in diesem Jahr die Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft statt – und das bereits zum 29. Mal! Insgesamt 23 Teilnehmer trafen sich in der Hohen Luft, um die neuen Stadtmeister auszuspielen. Wie üblich, ging es dabei um die Titel für die Vereinsspieler und die Hobbyspieler. Vertreten waren 6 Vereine, 6 Hobbyspieler, 3 Jugendliche aber leider keine einzige weibliche Teilnehmerin. Der jüngste Teilnehmer war 12 Jahre alt, der älteste 82!

Die Zahl der mitspielenden SFB’er war in diesem Jahr durchaus ausbaufähig: 5 aktive SFB-Mitglieder waren am Start, na gut, zählen wir dann noch die 2 „Fremdspieler“ dazu, waren immerhin 7 Vereinsmitglieder dabei!

Es entwickelte sich wieder einmal ein sehr spannendes Turnier, obwohl der klare Favorit und Titelverteidiger Arend Brümmel von Beginn an keinen Zweifel aufkommen ließ, dass der Titel nur über ihn gehen würde! Aber in allen Partien ging es jederzeit überaus fair und harmonisch zu, ich musste nicht ein einziges Mal als Turnierleiter eingreifen! So macht Schachspielen Spaß!

Den Titel bei den Vereinsspielern sicherte sich souverän Arend Brümmel (Stader SV) mit 8,5 Punkten, der nur in der letzten Runde ein Remis abgab! Zweiter wurde Jan Trumpa (Stader SV) mit 7,5 Punkten. Auf dem dritten Platz landete Bernd Skalmowski (SF Buxtehude) mit 6,0 Punkten. Leider wurde erst nach der Siegerehrung festgestellt, dass ein Ergebnis der letzten Runde falsch eingetragen war: Jürg Steinbrenner (SFB) hatte seine Partie gegen Hartmut Frenz-Evers (Stader SV) gewonnen, in der Ergebnisliste stand es anders herum. Eigentlich wäre Jürg also auch auf 6,0 Punkte gekommen und dadurch Dritter geworden! Aber es passt zu diesem Turnier, dass Jürg hieraus kein Thema machte und alles blieb so, wie es war. Dafür gebührt Jürg mein herzlicher Dank! Ärgerlich für mich als Turnierleiter ist es trotzdem!

Bei den Hobbyspielern gewann Jens Prymelski mit 4,5 Punkten. Zweiter wurde Frank Schildt mit ebenfalls 4,5 Punkten aufgrund der etwas schlechteren Buchholzwertung. Dritter wurde wie im Vorjahr Karsten Meiritz mit 4,0 Punkten. Den Jugendpreis bekam Moritz Hammann vom Stader SV.

Bei der Siegerehrung gab es noch ein paar kleine Dankeschön:

Susanne Drews, die wie schon in den letzten Jahren wiederum die Küche sicher im Griff hatte. Und auch der Tabellenletzte bekam noch eine kleine Aufmunterung mit auf den Weg.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Bernd Skalmowski fürs kassieren des Startgeldes und bei allen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig mit zugepackt haben.

Mir hat’s wieder sehr viel Spaß gemacht! Und nach den positiven Reaktionen der Teilnehmer freue ich mich schon auf die „Jubiläums-Stadtmeisterschaft“ 2016!

Euer

Ralf Schöngart

Hier der Endstand (Fortschrittstabelle) nach der 9. Runde:

SM2015