28. Buxtehuder Stadtmeisterschaft 2014

Neue Stadtmeister stehen fest

Am 27.09.2014 fand in diesem Jahr die Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft statt – und das bereits zum 28. Mal! Insgesamt 26 Teilnehmer trafen sich in der Hohen Luft, um die neuen Stadtmeister auszuspielen. Wie üblich, ging es dabei um die Titel für die Vereinsspieler und die Hobbyspieler. Vertreten waren 7 Vereine, 6 Hobbyspieler, 8 Jugendliche aber leider nur eine weibliche Teilnehmerin. Die Zahl der mitspielenden SFB’er konnte sich in diesem Jahr durchaus sehen lassen: 7 aktive SFB-Mitglieder waren am Start, zählen wir dann noch die 3 „Fremdspieler“ dazu, waren sogar 10 Vereinsmitglieder dabei!

Es entwickelte sich ein sehr spannendes Turnier, bei dem kein Spieler ohne Niederlage davon kam! Aber trotz des engen Tabellenstandes ging es jederzeit überaus fair und harmonisch zu, so macht Schachspielen Spaß!

Den Titel bei den Vereinsspielern sicherte sich Arend Brümmel (Stader SV) mit 8,0 Punkten vor Ralf Schöngart (SFB) mit 7,5 Punkten. Auf den dritten Platz kam der Titelverteidiger Tobias Vöge (Stader SV) mit 7,0 Punkten. Bei den Hobbyspielern gewann Jörg Petershagen mit 5,0 Punkten. Zweiter wurde Jörg Löschen mit 4,0 Punkten aufgrund der besseren Buchholzwertung vor Karsten Meiritz mit ebenfalls 4,0 Punkten. Den Jugendpreis bekam Jonas Hammann vom Stader SV.

Bei der Siegerehrung gab es noch ein paar kleine Dankeschön: Susanne Drews, die wie schon im letzten Jahr wiederum die Küche sicher im Griff hatte. Genauso wie Jürgen Domagalski den Computer und die „Zeugniserstellung“. Sabine Schoknecht war die einzige Dame aus Fleisch und Blut. Und auch der Tabellenletzte bekam noch eine kleine Aufmunterung mit auf den Weg.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Bernd Skalmowski fürs Kassieren des Startgeldes und bei allen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig mit zugepackt haben. Mir hat’s wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Stadtmeisterschaft 2015!

Euer

Ralf Schöngart

Hier der Endstand (Fortschrittstabelle) nach der 9. Runde:

SM2014