Unglücklicher Saisonbeginn

Zum Beginn der Mannschaftsmeisterschaften 2014/15 hatten unsere beiden Mannschaften einen insgesamt eher unglücklichen Start. Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächst in Unterzahl antreten, wobei unsere erste Mannschaft diesen Nachteil noch am besten wegstecken konnte. Sie musste in der Bezirksoberliga mit nur sechs Leuten zum Auswärtspiel gegen den Brloher SC antreten, schaffte dank einer hochkonzentrierten Leistung aber trotzdem ein 4:4-Unentschieden. Besonders erfreulich: Außer den beiden kamplosen Minuspunkten an Brett 2 und 6 ging lediglich eine der tatsächlich gespielten Partien verloren.

Einen weitaus unglücklicheren Start erwischte die zweite Mannschaft in der Kreisliga West. Auch hier konnten wir auswärts nur in Unterzahl mit sieben Spielern gegen den SC Winsen/Luhe antreten, haben es aber nicht geschafft, diesen Nachteil durch spielerische Klasse zu kompensieren. Lediglich Thomas Pfeiffer konnte sein Partie an Brett 1 mit einen konsequenten Königsangriff früh für sich entscheiden. An den Brettern 2 und 4 schafften Stefan Klein und Volker Harms ein Unentschieden aus weitgehend ausgeglichenen Stellungen, alle anderen Partien gingen durch bedauerliche Konzentrationsfehler verloren. So hieß es am Ende 2:6 gegen eine Winsener Mannschaft, die sich selbst nur auf Notwendigste zu beschränken brauchte, denn zuzuschreiben haben wir uns diese Niederlage ganz allein selbst.