Dritter Spieltag für alle SFB-Mannschaften

Am Sonntag, den 03.12.2023 mussten wir unserer 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga beim SK Springer Rotenburg I antreten. Durch Absage von 5 Stammspielern waren wir reichlich ersatzgeschwächt. Wir konnten sogar das Brett 1 nicht besetzen und den Punkt bekam unser Gegner kampflos.

Thomas Höhle spielte an Brett 6 gegen den jüngsten Spieler, bei dem es sich offenbar um einen sehr talentierten Nachwuchs handelt. Es kam zu einer ausgeglichenen Stellung und Thomas nahm das Remisangebot seines Gegners an. Unser jüngster Spieler war Curd Hiersche, der an Brett 8 spielte. Lange sah das Spiel ausgeglichen aus, aber im Endspiel konnte ihm sein erfahrener Gegner einen Bauern abnehmen, der zum Verlust für Curd führte.

An Brett 7 hatten wir dann unseren ersten Lichtblick. Der Gegner von Justus Ibe hatte genau die Eröffnung gewählt, in der Justus seine Lieblingsvariante spielen konnte. So kam er nach einem sehr starken achten Zug in Vorteil, den er später in einen Mehrbauern umwandeln konnte. Sein Gegner gab auf.

An Brett 4 von Stefan Klein kam es zu einem Damenindischen Aufbau. Seinem Gegner gelang die Öffnung der g-Linie und der darauf gestartete Angriff schlug schließlich durch. Bernd Skalmowski an Brett 2 hatte durch einen Fehler im 18. Zug einen Läufer verloren. Er stellte dem Gegner noch einige Fallen, der sich aber auf nichts einließ. Nach weiteren 15 Zügen gab Bernd auf.

Stefan Lehmkuhl hatte seine Partie etwas eigenwillig eröffnet, war aber dennoch nicht in Nachteil geraten. Sein Gegner tauschte im Mittelspiel zwei Leichtfiguren für einen Turm und zwei Bauern. Die Stefan gebliebenen Leichtfiguren bekamen dominante Stellungen, sodass er leichten Vorteil errang. Sein Gegner hatte viel Zeit verbraucht und das Plättchen fiel.

Bei Martin Winkelmann an Brett 5 kam es zu einem Endspiel mit zwei Mehrbauern, nachdem sein Gegner einen seiner Läufer gegen Martins Springer getauscht hat, blieben zwei ungleichfarbige Läufer übrig. Martin konnte die Bauern aber durchbringen und gewann.

Am Ende stand es also 3,5 zu 4,5, und wir sind noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Leider haben wir damit unseren 1. Tabellenplatz eingebüßt und sind auf Platz 3 abgerutscht.


Niederlage auch für die Zweite

Die Spiele SFB II – SK Springer Verden II und SFB III – SK Rotenburg II fanden wegen anderweitiger Buchung nicht in der Hoheluft, sondern in der VHS Buxtehude statt.

SFB II trat ebenfalls ersatzgeschwächt beim Heimspiel gegen SK Verden II an. Wir konnten Brett 2 nicht besetzen. Da die Verdener aber ohne ihren Spieler für Brett 1 angereist waren, begann der Wettkampf mit einem 1:1 durch kampflose Spiele. Dafür waren die übrigen vier Partien umso umkämpfter.

Verden ging nach gut zwei Stunden Spielzeit mit einem Doppelschlag in Führung. An Brett 3 verhedderte Tim Pape sich im Mittelspiel. Seine Dame geriet ins Abseits, und der Verdener kam zum Königsangriff, so dass die Aufgabe konsequent war. An Brett 5 spielte Martin Neumann mit Schwarz einen geschlossenen Spanier, in dessen Verlauf alle Figuren abgetauscht wurden. Allerdings behielt sein Gegner einen entscheidenden Bauer mehr im Endspiel.

Volker Harms an Brett 4 brachte uns nochmal heran, indem er in einem klug geführten Endspiel einerseits die Doppelfreibauern des Gegners stoppen konnte und gleichzeitig zwei eigene Freibauern durchbrachte. Stand jetzt 2:3.

Malte Witz an Brett 6 spielte die wechselhafteste Partie des Tages. Nach einem frühen Bauernverlust schaffte er im Mittelspiel die Turmverdoppelung auf der h-Linie mit Angriff gegen den schwarzen König. Leider war seine Gegnerin mit ihrem Angriff durch die Mitte schneller und gewann die Partie nach 46 Zügen und drei Stunden Spielzeit.


Unsere Jugendlichen kämpften tapfer

SFB III hatte die 2.Mannschaft von SK Rotenburg zu Gast, die aber erschien ebenfalls mit einem Spieler weniger. So starteten wir mit einem kampflosen 1:0 an Brett 1 durch Peter Rußi. Unsere drei Jugendlichen hatten es allesamt mit erfahrenen Rotenburgern zu tun, die nichts anbrennen ließen. An Brett 4 verlor Tabea Stab früh die Qualität. Der Nachteil ließ sich nicht mehr kompensieren, die Partie ging nach 33 Zügen verloren.

Bjarne Walter an Brett 4 kämpfte trotz doppeltem Bauern- und Qualitätsverlust tapfer weiter, wobei all seine verbliebenen Figuren ihren König lange Zeit verteidigen konnten. Die Partie endete recht plötzlich mit einem Dameneinsteller. An Brett 2 hielt Maximilian Hinsch lange Zeit gut mit, verlor aber bis zum 44. Zug zwei Bauern, die den Ausschlag gaben. Immerhin benötigte sein Gegner eine 2. Dame für den Sieg. Endstand damit 1:3.

Auch wenn das Ergebnis mit dem dritten 1:3 deutlich aussieht, lassen sich Verbesserungen im Spiel unserer motivierten Jugendlichen erkennen. Mit gezieltem Training in den kommenden Wochen und Monaten wird sich bald auch mal ein Erfolg einstellen.  

Fazit für die Schachfreunde Buxtehude: Aufgrund der zahlreichen Spielerabsagen waren alle Mannschaften stark ersatzgeschwächt. Insofern kamen die Ergebnisse wenig überraschend. Der Spieltag steht somit unter dem Motto: Außer Spesen nichts gewesen.

Bernd Skalmowski
(für SFB I)

Hans-Peter Tödter
(für SFB II und III)

Unsere Zweite spielte in der VHS …
… gemeinsam mit der dritten Mannschaft