Zweiter Spieltag BOL, souveräner Sieg

Am 19.11.2023 hatte unsere Erste Mannschaft die SG Bremervörde/Gnarrenburg zu Gast. Es sollte mal wieder ein punktreicher Kampf werden.

Den Beginn machte allerdings ein farbloses Remis von Stefan Klein an Brett 6. Bereits die nächste Partie an Brett 7 (Rafael Krain) endete zu unseren Gunsten. Rafael hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, den er bis zum Bauernendspiel behielt und damit gewann.

Bei Stefan Lehmkuhl an Brett 4 war es zu einem Endspiel mit gleicher Bauernzahl und jeweils einem Springer gekommen, remis war das logische Ergebnis. Ralf Schöngart an Brett 1 konnte sich schnell die h-Linie öffnen, diese aber zunächst nicht zu seinen Gunsten ausnutzen. Sein Gegner begann einen Angriff gegen den unrochierten König, in dessen Verlauf Ralf aber 2 Bauern gewinnen konnte. Im Endspiel waren diese Mehrbauern dann Spiel entscheidend,

Torsten Damm spielte an Brett 5. Sein Gegner hatte seine Mittelbauern auf den schwarzen Feldern festgelegt und behielt nach einigem Figurentausch den „schlechten Läufer“. Aber auch Torstens Springer konnte nicht in die gegnerische Stellung einbrechen, so einigten sich die Gegner auf remis.

Als nächster beendete Bernd Skalmowski an Brett 2 seine Partie. Er hatte sich lange schwer getan mit der eigenwilligen Eröffnungsbehandlung seines Gegners. Nachdem mehrere Figuren getauscht wurden, konnte er aber einen gedeckten Freibauern auf der e-Linie platzieren. Sein Gegner war am Ende chancenlos und gab kurz vor dem Matt auf.

Nun hatten wir bei dem Zwischenstand von 4,5: 1,5 den Sieg also schon in der Tasche. Allein die beiden übrigen Partien waren noch unklar. An Brett 8 hatte sich Martin Winkelmann einen deutlichen Platzvorteil erarbeitet, jedoch der wirkliche Durchbruch gestaltete sich schwer. Schließlich gewann er durch eine Fesselung auf der g-Linie einen Läufer und sein Gegner gab auf.

Nun war nur noch Frank Schildt an Brett 3 in Aktion. Er hatte durch eine Springergabel einen Bauern gewonnen. Aber der aktive Turm seines Gegners machte ihm ganz schön zu schaffen. Durch genaues Spiel gelang ihm aber ein Bauernmarsch bis zur 7. Reihe und mit nur noch 3 Minuten auf der Uhr, konnte er das Spiel für sich entscheiden.

So stand es am Ende  6,5 zu 1,5 für uns und wir konnten damit den ersten Tabellenplatz verteidigen.

Bernd Skalmowski