Trauer um Hans-Werner Krawinkel

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unser Vereinsmitglied Hans-Werner Krawinkel am 4. November 2023 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Hans-Werner war bereits in den 1960’iger Jahren in Buxtehude schachlich aktiv, so gewann er damals z.B. den Titel des Buxtehuder Stadtmeisters. Durch seine berufliche Tätigkeit im Verteidigungsministerium verschlug es ihn lange Jahre nach Bonn. Nach seiner Pensionierung kehrte er nach Buxtehude zurück und konnte endlich wieder seiner großen Leidenschaft Schach nachgehen. Seit dem Jahr 2000 war Hans-Werner Mitglied bei den Schachfreunden Buxtehude. Er engagierte sich stets zuverlässig bei den vereinsinternen Turnieren, aber auch bei den Mannschaftskämpfen war immer auf ihn Verlass. Sein korrektes Auftreten, seine verbindliche und freundliche Art auch bei Konflikten kann man am besten mit dem Begriff „Gentleman“ beschreiben. Durch diese Art genoss er auch in Schachkreisen weit über Buxtehude hinaus großes Ansehen. Aus Anlass seines 90. Geburtstages wurde Hans-Werner Krawinkel als erstes und bisher einziges Vereinsmitglied zum Ehrenmitglied der Schachfreunde Buxtehude ernannt.

Am Schachbrett war er ein Kämpfer, auch in scheinbar aussichtslosen Positionen versuchte er alles. Sein Lieblingssatz lautete: „Es wäre schöner, wenn es schöner wäre“. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Aber auch beim Umgang mit seiner Krankheit kam aufgeben für ihn nicht in Frage. Jetzt hat er allerdings diesen letzten Kampf verloren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Töchtern.

Wir verlieren mit Hans-Werner Krawinkel einen wirklichen Schachfreund, der dem königlichen Spiel sein ganzes Leben treu geblieben ist. Die Schachfreunde Buxtehude werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

So werden wir Hans-Werner in Erinnerung behalten.

Für die Schachfreunde Buxtehude

Ralf Schöngart