5. Spieltag Bezirksoberliga: Viele Remis

Am 5.Spieltag fuhr unsere 1.Mannschaft (SFB I) zum Auswärtsspiel beim SV Bad Bevensen I. Aufgrund ihrer Wertungszahlen waren die Gastgeber zwar leicht favorisiert, aber wir waren durchaus nicht gewillt, die Punkte liegen zu lassen. So kam es zu einem spannenden Verlauf mit denkbar knappem Ausgang.

An Brett 1 konnte Ralf Schöngart mit Weiß keinen Vorteil erreichen, darum nahm er das Remisangebot seines Gegners an. Bernd Skalmowski an Brett 2 hatte in der Eröffnung eine Ungenauigkeit begangen und kam im Verlaufe des Spiels sehr unter Druck. Er rettete die Partie ins Endspiel mit keinem klaren Vorteil für beide und sein Gegner nahm das Remisangebot an.

Auch bei Frank Schildt an Brett 7 konnte keiner der Kontrahenten entscheidenden Vorteil erringen, so kam es auch hier zu einem Unentschieden. Bei Torsten Damm an Brett 3 sah es lange danach aus, als ob er einen Vorteil bekommt. Nach dem Abtausch der Mittelbauern und einiger Figuren war davon aber nichts mehr zu sehen und Torsten nahm das Remisangebot an. Zwischenstand: 2:2

Die vierte zu Ende gehende Partie muss wohl als unsere Schicksalspartie bezeichnet werden. Sie wurde an Brett 4 gespielt. Stefan Lehmkuhl hatte einen desolaten Tag erwischt und nach eigenen Worten anfangs zu vorsichtig gespielt, am Ende dagegen zu viel riskiert. Er verlor in der Aljechin-Verteidigung durch Rücknahme eines sich als schlecht erwiesenen Zuges zwei Tempi. Sein Gegner nutzte das geschickt aus und gewann.

Bei den letzten drei Partien konnte in dieser Phase kein Spieler einen entscheidenden Vorteil vorweisen. An Brett 5 kam Thomas Höhle in eine Mittelspielstellung mit Seltenheitswert: Hinter einer geschlossenen Bauernkette agierten jeweils vier Leichtfiguren. Thomas bot seinem Gegner mehrmals Remis an, was dieser jedoch beharrlich ausschlug. Schließlich war das Remis aber unausweichlich, weil keine Seite in der kompliziert verkeilten Stellung noch etwas bewirken konnte.

Stefan Klein gelangte an Brett 6 nach dem Abtausch von Dame und Leichtfiguren in ein Turmendspiel, wobei das Zentrum noch weitgehend geschlossen war. Sein Gegner baute Druck auf und drohte die Initiative zu erlangen, doch Stefan fand die richtigen Abwehrzüge. Nach weiterem Bauerntausch einigte man sich auf Remis in einer unklar gewordenen Stellung.

Nun spielte nur noch Helmut Blanck an Brett 8. Helmut hatte einen Doppelbauern, aber ansonsten den „besseren Läufer“. Wegen des Doppelbauern blieb das Spiel in der Schwebe und auch hier war es nicht mehr als remis.

Am Ende stand es bei nur einer entschiedenen Partie und 7x Remis 4,5:3,5 für den SV Bad Bevensen I. Mit der knappen Niederlage überwintert SFB I mit einem ausgeglichenen 5:5-Punktestand auf Platz 4 der Bezirksoberliga-Tabelle. Der nächste Wettkampf findet erst am 19.03.2023 als Heimspiel statt. Gegner ist dann die starke Mannschaft von Blau-Weiß Buchholz I.

Ein Sieg für die Zweite

Die 4er-Mannschaft des SFB II spielte gleichzeitig auswärts beim Jorker SV II. Justus Ibe ging schon nach etwa 45 Minuten als Sieger an Brett 4 hervor. Nachdem sein junger Gegner im Vierspringerspiel alle Figuren eingestellt hatte, konnte Justus nach 32 Zügen mit Turm und Dame mattsetzen. Mit der beruhigenden Führung kam Curd-Liam Hiersche an Brett 3 mit Weiß in einer sizilianischen Verteidigung zu einem druckvollen Spiel, opferte zwei Bauern für einen Matt-Angriff gegen den in der Mitte verbliebenen schwarzen König und schloss diesen im 26.Zug mit seinen beiden Türmen erfolgreich ab.

Die beiden Partien von Peter Rußi an Brett 2 und Hans-Peter Tödter an Brett 1 endeten nach drei Stunden Spielzeit friedlich mit Remis. Aus Sicht der Schachfreunde Buxtehude ist es sehr erfreulich, dass der klare 3:1-Sieg den beiden Jugendspielern zu verdanken und eine Bestätigung der Nachwuchsarbeit im Verein ist.

SFB II hat jetzt 4:4 Punkte und liegt weiter auf Platz 3 in der Kreisklasse West. Den nächsten Wettkampf bestreitet SFB II am 11.12.2022 als Rückspiel gegen den Jorker SV II.

Bernd Skalmowski, Stefan Klein, Hans-Peter Tödter