BOL: Erfolgreicher Start in die Saison

Am 11.September startete die neue Schachsaison. Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude war komplett angetreten, die Gastgeber des SK Rotenburg, immerhin Absteiger aus der Verbandsliga, hatte weniger Erfolg, die Bretter 1 und 8 gingen kampflos an die Buxtehuder.

Nach etwa einer Stunde Spielzeit waren alle Buxtehuder im Vorteil oder hatten zumindest Ausgleich erreicht. An Brett 6 spielte Mannschaftsneuling Frank Schildt mit Schwarz und ließ seinem Gegner keine Chance. Er nutzte die Bauernschwächen rigoros und gewann schnell.

Stefan Klein an Brett 5 konnte seine bessere Stellung zu einem Turmendspiel mit vier Mehrbauern bringen, was den Gegner zur Aufgabe bewegte. An Brett 6 hatte Fin Treskatis sich einen Mehrbauern beschafft. Es kam zu einem Stellungskampf, in dem Fin deutliche Vorteile hatte. Dann stellte sein Gegner auch noch einen Turm ein und gab nach einigen belanglosen Zügen auf.

Nun führten wir also schon mit 5:0 und es konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.

An Brett 2 hatten die Rotenburger ihren stärksten Spieler aufgestellt und Torsten Damm sollte bei uns die Opferrolle spielen. Torsten hatte mit Schwarz die Benoni-Verteidigung gut gespielt und er konnte die Partie bis ins Mittelspiel mit einer guten Stellung halten. Dann kam es aber zu so großen Verwicklungen, die seinem Gegner schließlich den Gewinn brachten.

An Brett 3 und 4 hatten die Gegner unserer Spieler bereits derart viel Bedenkzeit verbraucht, dass sie für die letzten 15 Züge bis zur Zeitkontrolle nur noch 10 bzw. 5 Minuten übrig hatten.

Unser Mannschaftsführer Rafael Krain war  mit den schwarzen Steinen an Brett 4 in eine Druckstellung geraten. Sein Gegner fand aber nicht den richtigen Gewinnweg und so konnte er selbst zum Angriff blasen, der im 35. Zug mit Schachmatt endete.

Nun war nur noch Stefan Lehmkuhl an Brett 3 am Brett. Sein Gegner hatte bereits mehrere Remisangebote abgelehnt. Es kam zum Endspiel mit 2 Türmen und Läufer bei einem Minusbauern bei Stefan. Die beiden mühten sich noch über eine Stunde, aber am Ende war es doch remis.

So endete dieser Mannschaftskampf mir 6,5 zu 1,5 und wird haben erstmal die Führung übernommen.

Bernd Skalmowski