Ralf Schöngart qualifiziert sich für das Finale der Deutschen Schach Amateurmeisterschaft

Vom 17. November bis zum 19. November 2017 fand in Magdeburg ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Schach Amateurmeisterschaft (DSAM) statt. In diesem Jahr wird die DSAM als Nachfolger des RAMADA-Cup zum ersten Mal im Modus 7 3 ausgetragen: 7 Vorturniere mit jeweils 7 Gruppen und die jeweils 7 Erstplatzierten qualifizieren sich für das Finale. In Magdeburg waren fast 400 Spieler am Start, ein neuer Rekord für die Elbestadt. Ich selbst spielte wiederum in Gruppe B mit insgesamt 48 Teilnehmern.

In den ersten 3 Runden erreichte ich in jeder Partie ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Alle drei Spiele gingen über mehr als 60 Züge, aber ich konnte alle drei gewinnen. Und dabei heißt es doch „Turmendspiele sind immer Remis“. Ärgerlich für mich war, dass mein Gegner aus der dritten Runde, nachdem er gegen mich verloren hatte, das Turnier abgebrochen hat. Vielleicht hat er sich nach seinen beiden Auftaktsiegen mehr erhofft. Aber da es bei einem 5-rundigen Turnier auch auf die Buchholz-Wertung ankommt, war das natürlich schlecht für mich. In der 4. Runde spielte ich mit Schwarz gegen ein 13-jähriges Nachwuchstalent (DWZ 2082!) vom SV Empor Erfurt. In dieser Partie musste ich richtig kämpfen. Aber nachdem ich alle Angriffsbemühungen abwehren konnte, endete die Partie Remis. Damit waren wir beide nicht nur punktgleich, sondern auch die Buchholz-Wertung und sogar die Sonneborn-Berger-Wertung waren identisch! In der letzten Runde hatte ich einen weiteren Jugendlichen als Gegner, der aber mit 14 Jahren „deutlich älter“ war. Hier bot ich in ausgeglichener Stellung nach 13 Zügen Remis an, damit wäre ich mit Sicherheit unter den ersten Vier gewesen. Mein Gegner lehnte ab, nur um seinerseits, nachdem ich einen von ihm unerwarteten Zug mit einigen Drohungen gespielt hatte, zwei Züge später Remis anzubieten.

Am Ende waren 4 Spieler mit 4,0 Punkten vorne im Turnier. Und zu meiner eigenen Überraschung erreichte ich trotz meines „abhanden“ gekommenen Drittrunden-Gegners aufgrund der Buchholz-Wertung Platz 2! Damit habe ich mich erneut für das Finale der DSAM qualifiziert! Dieses Finale findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2018 in Leipzig statt. Alle Tabellen, einige Berichte und Fotos findet man hier.