Aus im Mannschaftspokal

In der 1. Runde des NSV-Mannschaftspokals mussten die Schachfreunde Buxtehude beim Bremer Stadtligisten SK Kirchweyhe antreten. Die Bremer haben sich vor dieser Saison kräftig verstärkt, so finden sich in der aktuellen Mannschaftsaufstellung vier Großmeister (GM) und ein Fidemeister (FM)! Und auch das Pokalspiel gegen uns wurde ernst genommen: Es wurden tatsächlich extra aus Zagreb zwei GM und ein FM für dieses Spiel eingeflogen!

Einen GM nahmen wir allerdings gleich aus dem Spiel, denn wir traten nur zu Dritt an! Leider fand sich für diesen interessanten Wettkampf kein vierter Spieler …

Als erster musste Ralf Schöngart an Brett 1 die Segel streichen. Nach einer lange Zeit ausgeglichenen Partie genügte eine kleine positionelle Ungenauigkeit um dem GM die Gelegenheit zu geben, zu zeigen, wie ein Spieler mit über 2600 ELO so eine Situation ausnutzt.

An Brett 3 spielte Stefan Klein gegen den FM. In einer interessanten Eröffnungsvariante verleitete Stefan seinen Gegner zu einem Figurenopfer. Dafür musste er allerdings eine sehr passive Stellung in Kauf nehmen. Um überhaupt irgendwie Gegenspiel zu bekommen, gab Stefan im Laufe der Partie die Figur zurück, behielt aber trotzdem eine anfällige Königsstellung. Diesen Vorteil nutzte der FM erst zu einem Qualitätsgewinn und später zum Sieg. Aber der Respekt gehört auch Stefan für seine mutige Spielweise!

Die längste Partie des Tages spielte Hans-Werner Krawinkel an Brett 4. Durch druckvolles Spiel eroberte der Bremer Vereinsvorsitzende zwei Bauern und eine eigentlich klare Gewinnstellung. Aber Hans-Werner kämpfte (wie immer in seinen Partien!) und konnte sich aus der Umklammerung befreien. Durch eine Unachtsamkeit seines Gegners konnte Hans-Werner einen Turm gewinnen und stand nun seinerseits klar besser. Für einen weit vorgerückten Freibauern musste unser Senior dann jedoch die Qualität zurück geben und es entstand ein Endspiel Turm – Springer – Bauer gegen Turm und zwei Bauern. Nach über 5 Stunden Spielzeit willigte Hans-Werner in diesmal eigentlich für ihn gewonnener Stellung in das Remis ein.

Damit stand das Endergebnis von 3,5 : 0,5 für den SK Kirchweyhe fest und für uns ist das Abenteuer NSV- Mannschaftspokal für diese Saison beendet.