Bezirksoberliga zweiter Spieltag

Am zweiten Spieltag hatte unsere Mannschaft ein Auswärtsspiel gegen BW Buchholz I. Wir hatten unsere letzten Kräfte mobil gemacht um die Mannschaft noch komplett zu bekommen. An Brett 8 kam Jan-Ole Borutta schnell in eine schlechte Stellung und verlor eine Figur und die Qualität und schließlich auch das Spiel. Erfreulich verlief es an Brett 1, an dem Torge Albrecht seinem Gegner keine Chance ließ. Volker Harms an Brett 7 versuchte nach Remisangebot seines Gegners, die Partie doch noch zu gewinnen und verlor schießlich.

Paul Urbanek an Brett 4 hatte eine gute Angriffsstellung erreicht. Dem Gegner gelang aber unter Bauerngewinn der Abtausch vieler Figuren, so ging auch diese Partie für uns verloren. Burkhard Drewes, der an Brett 6 spielte, kam im Mittelspiel in eine schwierige Stellung in der sein Gegner dabei war sich zwei gefährliche Freibauern zu schaffen. Bei der Verwirklichung dieses Planes griff der Gegner fehl und verlor eine Figur und die Partie. So stand es dann inzwischen 3:2 für Buchholz.

An Brett 2 nutzte Bernd Skalmowski einen ungenauen Eröffnungszug seines Gegners im Damengambit sehr geschickt aus, der Gegner verlor vorerst einen Bauern und Bernd kam zum Angriff auf den König, der den Gegner schließlich noch einen zweiten Bauern und die Partie kostete. Stephan Schmidt`s Gegner an Brett 2 ließ sich auf eine von Stephan berechnete Abwicklung ein und verlor.

Als letzter kämpfte unser Senior Hans-Werner Krawinkel noch an Brett 6. Er hatte schon in der Eröffnung einen Fehler begangen, der ihn die Rochade kostete. Nach anstrengendem Spiel in schwieriger Stellung eroberte er aber sogar einen Bauern. Die schlechte Königsstellung führte dann aber doch zum Verlust der Partie.

So haben wir mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft mit dem remis doch ein beachtliches Ergebnis erzielt.