Am vergangenen Sonntag, den 21.09.2025 ist unsere Jugendmannschaft in ihre zweite Saison in der Jugendlandesklasse Nord gestartet. Wir mussten dieses Mal gegen unseren Reisepartner den Stader SV antreten und es entwickelte sich ein Spannender Kampf.
Den Start machte Kai Neacsu an Brett 4. Durch eine zu aggressive Spielweise in der Eröffnung stand sein König entblößt im Zentrum, von wo er sich auch nicht so ohne Weiteres wegbewegen konnte. Es gelang ihm aber, auf den weißen Feldern eine Mattdrohung gegen den gegnerischen König aufzustellen, die sein Gegner übersah, wodurch Kai doch noch den vollen Punktgewinn verbuchen konnte.
Darauf folgte ein Remis von Bjarne Walther an Brett 3, wo die Partie die ganze Zeit über im ungefähren Gleichgewicht war, weshalb die Punkteteilung folgerichtig war.
Luca Gregorczyk musste an Brett 2 gegen einen Gegner mit 300 DWZ-Punkten mehr spielen. Dennoch gelang es ihm Ausgangs der Eröffnung seinem Gegner einen Bauern abzuknöpfen und ihn obendrein dazu zu zwingen, eine weitere Figur opfern zu müssen. Objektiv stand Luca wohl klar auf Gewinn, sein Gegner bekam aber durch das Figurenopfer Angriffsideen gegen Lucas König, die leider im großen Materialverlust und der Niederlage von Luca endeten.
An Brett 1 lieferte sich Curd Hiersche einen spannenden Kampf vom Feinsten. Zuerst ein taktisches Gemetzel im Mittelspiel, woraus ein Bauernrennen im Endspiel entstand. Den krönenden Abschluss lieferte ein ausgekämpftes Damenendspiel, das nach über drei Stunden im Remis endete.
Damit ist das erste Spiel mit einem leistungsgerechten 2:2 ausgegangen, wodurch wir einen ersten Mannschaftspunkt auf unser Konto verbuchen konnten.
Justus Ibe