Fünfter Spieltag, große Schlappe

Am Sonntag, 19.01.20, hatte unsere 1. Mannschaft, die Schachfreunde des SV Winsen(Luhe) I zu Gast.

An Brett 5 kam es zur Slawischen Verteidigung. Henri Rückert (Weiß) verlor wegen einer kleinen Ungenauigkeit einen Zentrumsbauern. Dieser Verlust zog sich bis ins Endspiel, zwischenzeitlich hatte sein Gegner noch einen zweiten Bauern erbeutet, und konnte dann leicht gewinnen.

Rafael Krain spielte an Brett 7 mit den schwarzen Steinen. Nach vollzogener Rochade kam ein Springeropfer auf f7, das wenige Züge später zum Verlust für Rafael führte.

An Brett 3 konnte Thomas Kebsch nach der Eröffnung keinen Vorteil sehen, das Remisangebot im 17. Zug nahm er dann an.

Burkhard Drewes bekam an Brett 2 von seinem Gegner die Grünfeld-Indische Verteidigung vorgesetzt. Liegt es nun wirklich an der Eröffnung? Jedenfalls endete die Partie im Leichtfiguren-Endspiel remis, Schwarz hatte zwar entfernte Bauern, aber Burkhard mit Weiß den aktiven König.

Torsten Damm an Brett 8 war unser erster Lichtblick, Sein Gegner hatte die Königsindische Verteidigung gewählt. Torsten hatte immer alles im Griff und krönte seine gute Leistung mit Qualitätsopfer und Mattangriff.

An Brett 4, an dem Stefan Klein mit den weißen Steinen spielte, kam es zu einem Bauernendspiel. Die bessere Stellung des schwarzen Königs entschied dann die Partie zu Ungunsten von Stefan.

Volker Harms bekam hatte nach der Eröffnung mit einigen Drohungen gegen seine Rochade-Stellung zu kämpfen, als er einen Springer vertreiben wollte, übersah er einen Zwischenzug mit Damenangriff und verlor dadurch einen Bauern. Die Bauern tummelten sich auf allen vier Zentrumsfeldern. Die Partie war für Volker nicht mehr zu halten.

Nun war nur noch das Spitzenbrett mit Bernd Skalmowski dabei. Er hatte nach der Eröffnung eine gute Stellung erhalten. Hatte aber einen isolierten Bauern auf d5, der schließlich nicht mehr gehalten werden konnte. Er suchte sein Glück noch in einem Freibauern auf der b-Linie, den sein Gegner aber erfolgreich aufhalten konnte. Die Partie ging im 50. Zug verloren.

So kommt es nach diesem deutlichen Endergebnis von 2:6 wieder mal dazu, dass wir gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Bernd Skalmowski