Saisonbeginn: Sieg gegen Jork

Am Sonntag begann wieder die Saison für die Mannschaftsmeisterschaft. Unsere in der Bezirksoberliga spielende Mannschaft hatte in der ersten Runde den Jorker SV I zu Gast. Unsere favorisierte Mannschaft, wir konnten fast in Best-Besetzung spielen, tat sich schwer gegen die mit 2 Ersatzspielern angetretene Mannschaft aus Jork. Wir kamen dann sogar in Rückstand, als an Brett 8 der Älteste -Hans-Werner Krawinkel- gegen den Jüngsten Spieler -Thomas Moje- verlor. Das sollte aber unsere einzige Verlustpartie bleiben. Stefan Kleins Angriff an Brett 6 gegen Heinz Röper drang nach wechselhaftem Spiel schließlich durch und er gewann.

An Brett 3 kam Bernd Skalmowski gegen Knuth Kuhlmann schnell in eine gedrückte Stellung, die schließlich zum Figurenverlust führte. Durch geschicktes Figuren- und Qualitätsopfer konnte er mit seiner Dame in die Stellung des Gegners eindringen und Dauerschach erzwingen. Auch die Partien an den Brettern 2, 5 und 7 endeten Remis. Stephan Schmidt gewann an Brett 4 gewohnt sicher gegen Bernd Hollstein. Die Entscheidung brachte dann ein Mattangriff von Ralf Schöngart, der an Brett 1 gegen Markus Neumann spielte. So stand es am Ende 5:3 für die Schachfreunde Buxtehude.

Die Einzelergebnisse gibt es im neu gestalteten Ergebnisportal des Schachbezirks 4:

Rundenübersicht Bezirksoberliga