Gelungenes BuFDi-Projekt

Am Samstag, 7. Mai 2022, fand das angekündigte gemeinsame Projekt mit dem BSV statt. Kurzfristig musste der Veranstaltungsort in die Malerschule verlegt werden, was aber von den Räumlichkeiten her eher ein Gewinn war. Wir hatten vier verschiedene Stationen aufgebaut: Anfängerschach, Schachaufgaben, Simultan und freies Spiel. Außerdem hatte Cedric eine Cafeteria mit Kleinigkeiten und leckerem Butterkuchen zur Verfügung gestellt! Über den Tag verteilt kamen etliche Besucher und probierten die verschiedenen Angebote aus. Vor allen Dingen waren Familien mit Kindern engagiert dabei. Es war ein schöner Tag mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen! Schade fand ich, dass Cedric Karlson, der den Tag im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes organisiert hat, vom BSV selbst überhaupt keine Unterstützung bekommen hat und sich niemand von dem großen Sportverein vor Ort blicken ließ. Dafür waren wir nicht nur mit dem Spielmaterial sondern auch mit dem kompletten Vorstand vertreten! Und vielleicht konnten wir ja auch bei einigen Teilnehmern das Interesse am Schach wecken.

Ralf Schöngart

Bernd Skalmowski beim Simultan

Gute Laune war garantiert!