NSV-Schnellschach-Meisterschaft

Das Schachjahr begann traditionell mit der Schnellschach-Meisterschaft des NSV in Verden/Aller. Mit 148 Spielern war – trotz Hochwasser in der Gegend – die max. mögliche Teilnehmerzahl von 150 fast erreicht. Unter den Teilnehmern waren etliche Titelträger, hervor stach aber natürlich der frisch gebackene Vize-Europameister mit der deutschen Mannschaft, GM Dimitri Kollars (ELO 2632!). Von den SFB waren in diesem Jahr nur Stefan Lehmkuhl und ich selber am Start. Stefan erreichte 2,5 Punkte aus sieben Runden und war mit Platz 110 natürlich nicht zufrieden. Allerdings war es für ihn auch nur das „Warm-Up“ für das A-Open, an dem er aktuell teilnimmt. Ich selber kam auf 4 Punkte und landete mit Startnummer 45 auf Platz 49, also ziemlich im erwarteten Bereich – auch wenn in der einen oder anderen Partie durchaus mehr möglich gewesen wäre. In der inoffiziellen „Seniorenwertung“ belegte ich sogar Platz 3 … Souveräner Turniersieger mit 6,5 aus 7 wurde der uns bestens bekannte IM Jonathan Carlstedt. 

Es gab bei dem Turnier zwar einige zeitliche Verzögerungen, aber insgesamt war die Veranstaltung sehr gut organisiert. Und sämtliche Partien wurden live übertragen, diese sind auf der NSV-Seite zu finden.

Ralf Schöngart