Letzter Spieltag der BOL Saison 2022/23

Am 11.06.23 spielte die 1. Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude in Wesel gegen deren 1. Mannschaft. Es ging darum, den 2. Tabellenplatz zu erreichen.

Die Begegnung startete mit dreimal remis an den Brettern 3, 4 und 5 von Torsten Damm, Stefan Lehmkuhl und Rafael Krain.

Auch an Brett 2 wurde Bernd Skalmowski, der gedrückt aus der Eröffnung herausgekommen war, remis angeboten. In Anbetracht der Ereignisse an den übrigen Brettern lehnte er das Angebot ab. Zur Verbesserung der Stellung war Bernd aber gezwungen ins Endspiel abzuwickeln, dabei patzte er, verlor zwei Bauern und gab auf.

Erfreulicher ging es an Brett 8 zu. Dort hatte sich Martin Winkelmann in der Eröffnung sehr zurückhaltend aufgestellt, aber nach und nach die Initiative übernommen. Ein unvertreibbarer Springer auf c4 gab dann letztendlich den Ausschlag für seinen Partiegewinn.

Ralf Schöngart hatte an Brett 1 schon früh eine Figur verloren. Er machte es seinem Gegner nicht leicht und es sah häufiger so aus, als wenn er sie zurückerobern könnte. Sein Gegner fand dann aber die richtigen Züge und Ralf musste die Segel streichen.

Den einzigen souveränen Sieg erbrachte Frank Schildt an Brett 7. Er hatte die Englische Eröffnung gewählt und konnte nach und nach eine Figur und drei Bauern gewinnen. Sein Gegner hatte seine Hoffnung dann noch auf einen Freibauern gesetzt. Als er den dann auch noch verlor, gab er auf.

Bei Torsten Damm an Brett 3 sah es lange danach aus, als ob er einen Vorteil bekommt. Nach dem Abtausch der Mittelbauern und einiger Figuren war davon dann aber nichts mehr zu sehen und Torsten nahm das Remisangebot an.

Den Abschluss machte dann Stefan Klein an Brett 6. Nachdem er bereits sehr früh eine Figur für zwei Bauern geben musste, hatte damit niemand gerechnet. Er verstand es aber immer, seinen Gegner mit Angriffsdrohungen zu beschäftigen. Am Ende war sein Gegner etwas übervorsichtig, aber er ließ Stefan keine Chance. Einige Züge vor dem Matt gab Stefan auf.  

Am Ende stand es also 4,5 zu 3,5 für Wesel I womit wir auf dem 2. Tabellenplatz blieben.

Bernd Skalmowski

Vor dem Spiel in Wesel