Am Sonntag, den 14. Mai 2017, fand in Jork die Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft statt. Leider fanden bei strahlendem Sonnenschein nur acht Mannschaften den Weg ins Alte Land, das ist für diese Veranstaltung absoluter Minusrekord! Das lag sicherlich auch an dem ungünstigen Termin parallel zu Jugendschach-Terminen und zudem auch noch am Muttertag. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde, also 14 Runden insgesamt.
Wir traten in der Besetzung (Brett 1 – 4) Ralf Schöngart, Paul Urbanek, Helmut Blanck und Henri Rückert an. Für uns war klar, dass wir nicht um Titel oder Treppchen-Plätze mitspielen würden, also wollten wir möglichst viel Spaß haben und evtl. den einen oder anderen „Großen“ ärgern. Dieses Vorhaben konnten wir erfolgreich umsetzen! Am Ende hatten wir 9 Mannschaftspunkte auf dem Konto und durchaus respektable Ergebnisse erzielt. Das bedeutete in der Endabrechnung trotzdem „nur“ Platz sieben.
Die Einzelergebnisse:
Ralf Schöngart 8,0 Punkte
Paul Urbanek 7,0 Punkte
Helmut Blanck 3,0 Punkte
Henri Rückert 4,0 Punkte
Den Titel sicherte sich nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen schließlich doch noch souverän der Favorit Post SV Uelzen vor dem Breloher SC.
Ralf Schöngart