Erfolgreicher Start in die Saison

Am 1. Spieltag der Saison 2016/17 mussten die Schachfreunde Buxtehude in der Bezirksoberliga zum „Lokalderby“ bei der 1. Mannschaft des Jorker SV antreten. Leider musste kurzfristig der SFB-Mannschaftsführer Bernd Skalmowski absagen, dafür rückte Hans-Werner Krawinkel in die Mannschaft.

Den ersten Buxtehuder Punkt besorgte Burkhard Drewes an Brett 4. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung nutzte Burkhard positionelle Schwächen seines Gegners zu einem Bauerngewinn. Als wenig später durch eine schöne Kombination mit dem Motiv Grundlinienmatt auch noch ein zweiter Bauer verloren ging, gab sich Tobias Grünzel geschlagen. Kurz darauf erhielt Volker Harms ein Remisangebot seines Gegners Bernd Samuelson. Da es zu diesem Zeitpunkt auf mehreren Brettern positiv für die Buxtehuder aussah, nahm Volker das Remis trotz leichter Stellungsvorteile an. An Brett 2 spielte Ralf Schöngart gegen den Ex-Buxtehuder Simon Demann. Ralf unterlief in der Eröffnung ein schwerer positioneller Fehler, der ihn in eine passive Stellung zwang. Hier konnte der Buxtehuder Ersatz-Käptn über das Remisangebot seines Gegners und den halben Punkt für die Mannschaft durchaus froh sein. Dann der nächste ganze Zähler für die Gastmannschaft: An Brett 3 öffnete Paul Urbanek durch wechselnde Angriffe die Königsstellung von Knuth Kuhlmann. Den immer stärker werdenden Druck konnte der Jorker nur durch einen Figurenverlust abschwächen, der Rest war für Paul aber nur noch eine Frage der Technik. Zwischenstand 3 zu 1 für Buxtehude. An Brett 8 spielte unser Senior Hans-Werner Krawinkel gegen den Jüngsten der Gastgeber, Thomas Moje. In einer offenen Stellung hatte Hans-Werner Angriff auf der langen Diagonalen gegen den weißen König. Als nach einigen Verwicklungen Hans-Werner drohte, einen Bauern zu gewinnen, verlor sein junger Gegner zuerst die Nerven und dann durch ein „Familienschach“ auch noch die Dame! Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Stefan Klein an Brett 6 gegen Heinz Röper. In einer für ihn durchaus vorteilhaften Stellung übersah er einen Gegenangriff, der eigentlich die Partie für die Heimmannschaft hätte entscheiden müssen. Aber die Worte eigentlich und hätte sagen es schon: Der Jorker ließ die Gelegenheit aus, es kam zu einem Turmendspiel, in dem die Bauernstrukturen mehrfach ihr Aussehen wechselten. Am Ende blieb der Gastgeber mit einem Randbauern im Vorteil, dieser reichte aber natürlich nicht zum Sieg. 4,5 Brettpunkte waren eingefahren, der Mannschaftssieg stand fest! Ebenfalls einen halben Punkt steuerte Helmut Blanck an Brett 5 gegen Peter Schaffrick bei. Auch in dieser Partie wechselten die Vorteile hin und her, bis am Ende ein Turmendspiel mit 3 gegen 3 Bauern auf demselben Flügel übrig blieb. Die längste Partie des Tages spielte Torge Albrecht an Brett 1 gegen Gerd Hallekamp. Torge musste sich mit Weiß die ganze Partie über verteidigen, aber so ohne weiteres war kein Durchbruch für Schwarz zu erkennen. Nach der Zeitkontrolle ließ Torge dann jedoch eine Bauernschwäche zu, die der Jorker Spitzenspieler souverän ausnutzte.

Damit stand das Endergebnis von 5 : 3 für die Schachfreunde Buxtehude fest und der Saisonauftakt ist gelungen!