4:4 gegen Verden

Am 8. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften hat unsere erste Mannschaft auswärts in der Bezirksoberliga ein 4:4-Unentscheiden gegen den SK Verden erreicht. Die Partie wurde vorverlegt und fand bereits am Sonntag vor einer Woche statt, alle andere Begegnungen der Liga wurden erst gestern (am eigentlichen Spieltag) ausgetragen.

Die einzelnen Spieler beider Mannschaften präsentierten sich zum Teil sehr wechselhaft. Als Erster gewann Bernd Skalmowski mit seiner gewohnt angriffslustigen Spielweise für Buxtehude an Brett 5. Dafür hatte Stefan Klein an Brett 7 einen unglücklichen Tag und verlor seine Partie schon bald darauf nach einem ärgerlichen Eröffnungsfehler. Stephan Schmidt einigte sich mit seinem Gegner an Brett 3 auf ein frühes Remis, während sich Stefan Lehmkuhl an Brett 4 vom Verdener Nachwuchstalent Chistian Polster in eine gedrückte Stellung drängen ließ, in der er von zwei Freibauern überrollt wurde und bald aufgab.

Im Gesamtergebnis lag Buxtehude nun einen Brettpunkt hinter Verden. Torge Albrecht gelang an Brett zwei ein Remis, so dass der Mannschaftskampf spannend blieb. Paul Urbanek (Brett 7) bot seinem Gegner in einem zähen Turmendspiel ebenfalls remis an, was dieser aber angesichts der unklaren Mannschaftssituation ablehnte. Paul musste sich akkurat verteidigen, konnte das Endspiel aber dennoch remis halten.

Der Buxtehduer Rückstand wurde schließlich an Brett 8 von Thomas Pfeiffer wieder wettgemacht, der sich als als Weißer gegen die sizilianische Drachenvariante schnell die Initiative sicherte. Mit mehren Figuren konnte er in die gegnerische Königsstellung eindringen und Material gewinnen. Mit Dame gegen Turm und Läufer ging er ins Endspiel, das er (auch dank mehrerer Freibauern) für sich entscheiden konnte.

Am längsten kämpfte Ralf Schöngart am Spitzenbrett in einer komplizierten und verschachtelten Mittelspielstellung, in der beide Seiten immer wieder um Vorteil kämpften. Ralf konnte zwischenzeitlich eine Bauern gewinnen, den er aber in der Zeitnotphase wieder zurückgab, am Ende war das Remis unvermeidlich – im Gesamtergebnis stand es damit 4:4. Das Ergebnis war insgesamt gerecht und entsprach weitgehend der tatsächlichen Leistung beider Mannschaften,

Buxtehude steht nun mit 8 Mannschaftspunkten auf Platz sechs der Tabelle. Damit haben wir uns bereits jetzt einen Platz im soliden Mittelfeld gesichert, so dass wir das letzte Spiel (am 12. April) gegen Blau-Weiß Buchholz ganz enstpannt angehen können.