32. Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft

32 ist eine für Schachspieler bedeutsame Zahl. Leider waren bei der 32. Offenen Buxtehuder Stadtmeisterschaft nicht 32, sondern „nur“ 29 Spieler am Start, aber das tat der Veranstaltung keinen Abbruch!

Die Teilnehmer kamen aus 14 verschiedenen Vereinen, aber auch 5 Hobbyspieler traten zum Kampf um den Titel an. Und wir konnten uns sogar wieder einmal über eine weibliche Teilnehmerin freuen! „Ganz Norddeutschland“ war vertreten: Von Eutin bis Hannover war alles dabei. Getoppt wurde das nur noch von dem Teilnehmer mit der weitesten Anreise: Dirk Legahn, lange Jahre Spieler im Bezirk Lüneburg, lebt jetzt in der Dominikanischen Republik und nutzte einen vierwöchigen Heimaturlaub zur Teilnahme an unserem Turnier!

Von den SFB traten in diesem Jahr wieder (nur) 4 aktive Spieler an, dazu kamen noch zwei passive Mitglieder und ein Ex-SFB’er als Hobbyspieler.

Fünf Spieler hatten eine DWZ über 2000, aber auch das „breite Mittelfeld“ versprach wieder einmal ein sehr spannendes Turnier.

Der „haushohe“ Favorit startete mit einer überraschenden Niederlage ins Turnier, ließ danach aber nichts mehr anbrennen. Mit 8,0 Punkten sicherte sich Tobias Vöge souverän den Titel bei den Vereinsspielern. Damit konnte sich der für den HSK Lister Turm (Hannover) aktive FIDE-Meister bereits zum dritten Mal in die Siegerlisten eintragen. Um die Treppchen-Plätze wurde jedoch hart (aber jederzeit fair!) gekämpft. Die Überraschung des Turniers schaffte dabei sicherlich Florian Hoffmeyer von BW Buchholz. Der Jugendliche (DWZ 1345!) sicherte sich mit 6,5 Punkten Platz zwei! Dritter wurde mit ebenfalls 6,5 Punkten, aber der deutlich schlechteren Buchholz-Wertung, Arend Brümmel vom Stader SV.

Bei den Hobbyspielern konnte Frank Schildt nach leichten Startschwierigkeiten mit 5,0 Punkten seinen Titel verteidigen. Zum dritten Mal in Folge Stadtmeister, das nennt man wohl einen lupenreinen Hattrick! Auch bei den Hobbyspielern musste bei den Podestplätzen die Buchholz-Wertung entscheiden. Auf den zweiten Platz kam Jörg Petershagen mit 4,5 Punkten. Dritter bei den Hobbyspielern wurde bei seiner bereits 10. Teilnahme (!) Karsten Meiritz mit ebenfalls 4,5 Punkten.

Durch das hervorragende Abschneiden seines Vereinskollegen ging der Jugendpreis in diesem Jahr an Benedikt Bäuerlein von BW Buchholz.

Bei der Siegerehrung gab es wie immer noch einige kleine Präsente:

Susanne Drews, die wie schon in den letzten Jahren wiederum als „Küchenfee“ agierte und auch wieder leckeren selbstgebackenen Kuchen mitbrachte, bekam einen Blumenstrauß. Sabine Schoknecht erhielt ein süßes Dankeschön, und auch ein Trostpreis wurde vergeben: Da der Tabellenletzte allerdings bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend war, ging die Schokolade mit Schach-Schlüsselanhänger an Tim Schulze aus Lüneburg. Außerdem wurde auch in diesem Jahr bei der Siegerehrung unter allen Nicht-Preisträgern noch ein Lottoschein verlost! Hierüber durfte sich – offensichtlich sehr überrascht (oder geschockt?!) – Stefan Klein von den SFB freuen!

Bedanken möchte ich mich wiederum bei Bernd Skalmowski fürs kassieren des Startgeldes und für die Unterstützung bei der Turnierleitung sowie bei allen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig mit zugepackt haben!

Also dann: Auf ein Wiedersehen 2019! The same procedure as every year!

Euer    Ralf Schöngart

Endstand 2018

Die Ruhe vor dem Sturm

Startschuss

Andreas Graetsch

Turnieratmosphäre

Olaf Töpper

Sabine Schoknecht vs. Helmut Schneider

Die letzte Runde

Das Org-Team bei der Arbeit

Jugendpreis

Karsten Meiritz

Jörg Petershagen

Arend Brümmel

Florian Hoffmeyer

Die Meister:
Tobias Vöge und Frank Schildt