Zum Gedenken an Gerhard Moritz


Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Gerhard Moritz, der am 27. März 2011 im Alter von 74 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist. Gerhard war nicht nur eines unserer aktivsten Mitglieder, sondern ein einzigartiger Wegbereiter, der den Schachsport in Buxtehudes über Jahrzehnte geprägt hat. Der gebürtige Hamburger (Jahrgang 1936) zog 1977 mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Buxtehude, wo er in die Buxtehuder Schachgesellschaft (BSG) eintrat. Schon dort zeigte er ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und wurde später zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, das er bis zur Auflösung der BSG im Jahr 2000 ausübte.

Nachdem es die BSG nicht mehr gab, wechselte Gerhard zu den Schachfreunden Buxtehude. Auch hier fühlte er sich schnell heimisch und zählte bald zu unseren aktivsten Mitgliedern. In der Saison 2000/2001 spielte er erstmals für unseren Verein in der Zweiten Mannschaft. Schon ein Jahr später rückte er in die Erste Mannschaft auf, wo er aufgrund seiner Spielstärke und seiner Erfahrung eine wichtige Stütze war. Ab 2006 entschied er sich dazu, aus Altersgründen kürzer zu treten und wieder für die Zweite Mannschaft zu spielen. Dort war er seit 2009 auch Mannschaftsführer, konnte dieses Amt aber in den vergangenen Monaten gesundheitsbedingt nicht mehr wahrnehmen.

Gerhards besonderes Interesse galt der Jugendarbeit, die er schon bei der BSG maßgeblich mit aufgebaut hatte. Bis weit ins Rentenalter leitete er Schulschach-AG´s an mehreren Buxtehuder Schulen. Noch bis Ende letzten Jahres schaute er regelmäßig in unserer wöchentlichen Jugendarbeit vorbei und ließ die Kinder von seinem enormen Erfahrungsschatz profitieren. Gerhard war ein Schachkenner der „alten Schule“, wie es heute nur noch wenige gibt. Seine besondere Liebe galt der Eröffnungstheorie: Zu allen gängigen und weniger gängigen Varianten hatte er sich ein beeindruckendes Wissen angeeignet, das er jederzeit aus dem Gedächtnis abrufen konnte. Auch sein historisches Wissen war beeindruckend. Viele berühmte Partien schüttelte er spontan aus dem Ärmel, ohne dass er dafür in Büchern nachlesen musste. Wenn er die taktischen Finessen der historischen Großmeister präsentierte, waren nicht nur seine jungen Schützlinge begeistert. Auch er selbst war ganz in seinem Element und blühte regelrecht auf.

Gerhard half, wo er konnte, ohne dabei viel Aufhebens um seine Person zu machen. Auch menschlich hatte er immer ein offenes Ohr und fand für jeden die passenden Worte. Machtkämpfe und Intrigen (die es auch im Schachsport viel zu häufig gibt) waren ihm vollkommen fremd. Im Umgang mit Anderen war er geradlinig und direkt, aber immer respektvoll und niemals verletzend. Mehr als 30 Jahre lang hat sich Gerhard Moritz um den Schachsport in Buxtehude verdient gemacht. Auf der Jahreshauptversammlung 2009 wurde er für sein Lebenswerk zum „Spieler des Jahres“ gekürt. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird, denn er war ein Original, das unersetzbar bliebt; als Schachspieler und als Mensch. In Anerkennung und großer Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit mit ihm zurück und sagen: Danke, Gerhard! Danke für alles, was du uns, dem Verein und dem Schachsport in Buxtehude gegeben hast. Du wirst uns unvergessen bleiben!

Schachfreunde Buxtehude e.V.
am 3. April 2011