Vereinsgeschichte

Was den Schachsport betrifft, ist Buxtehude im Elbe-Weser-Raum und in der Nordheide seit langem ein Begriff. 1945 wurde der „Buxtehuder Schachverein“ gegründet. Anfang der 1960er-Jahre trennten sich drei Mitglieder dieses Vereins und gründeten die „Buxtehuder Schachgesellschaft“.

Die Anfänge in der Nachkriegszeit

Nachdem dem „Buxtehuder Schachverein“ mehr und mehr Mitglieder den Rücken kehrten, fusionierten die beiden Vereine Anfang der 1970er-Jahre zur „Buxtehuder Schachgesellschaft von 1945“ (BSG). Die BSG hat einige beachtliche Talente hervorgebracht, unter ihnen auch den Bundesligaspieler Dr. Volker Blecken, der bis zu seinem plötzlichen Unfalltod (2001) für den SV Wattenscheid spielte.

Anfang der 1980er-Jahre wurde beim TSV Buxtehude-Altkloster eine Schachabteilung ins Leben gerufen. 1986 traten alle 16 Mitglieder dieser Abteilung aus dem TSV aus und gründeten die „Schachfreunde Buxtehude e.V.“, die sich ebenfalls schnell im Bezirk etablierten.

Obwohl die Buxtehuder Schachgesellschaft der traditionsreichere der beiden Vereine war, konnte er sich nicht am Leben halten. Ihre erfolgreiche Zeit hatte die BSG bis in die 1990er- Jahre hinein, dann zerfiel der Verein und wurde von den Schachfreunden übernommen. Im Jahr 2000 kam es zur Fusion der beiden Vereine.

Die BEM kam viermal nach Buxtehude

Die Schachfreunde Buxtehude haben nicht nur viele gute Spieler hervorgebracht, sondern auch die Aktivitäten des Schachbezirks IV in Niedersachsen mitgeprägt. Es waren Spieler aus unserem Verein, die wichtige Ehrenämter auf Bezirksebene übernommen haben. Siegfried Puschke (1935-2004) wurde im Jahr 2002 für sein jahrzehntelanges Engagement zum Ehrenmitglied des Schachbezirks Lüneburg ernannt. Mit Ralf Schöngart (1. Vorsitzender von 1986-2002 und seit 2016) haben wir sogar einen international bekannten FIDE-Schiedsrichter im Verein.

1974 bekam die Buxtehuder Schachgesellschaft (BSG) den Zuschlag für die Ausrichtung der die Bezirksmeisterschaften (BEM) des Bezirks IV, die damit zum ersten Mal nach Buxtehude kam. 12 Jahre später wurde die BEM dann 1986 – im Gründungsjahr der Schachfreunde – erstmals gemeinsam beiden Buxtehuder Schachvereinen gemeinsam ausgerichtet.

1995 dürfte die BSG anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums die BEM noch einmal allein ausrichten, bevor sich die Schachfreunde Buxtehude im Jahr 2005 erneut für die Ausrichtung bewarben und den Zuschlag bekamen. Die BEM im Oktober 2005 mit insgesamt 95 Teilnehmern aus 20 Vereinen wurde zu einem großen Erfolg.

Nicht nur die Mitgestaltung auf Bezirksebene, sondern auch die die lokale Eingebundenheit in das sportliche und kulturelle Leben von Buxtehude ‒ und gerade Altkloster ‒ war uns immer sehr wichtig. Beim „Lebendigen Schach“ traten 1988 ‒ als Schachfiguren kostümiert ‒ Politiker gegen Verwaltungsmitarbeitende der Stadt Buxtehude an.

In guter Erinnerung ist auch heute noch der Weltrekord im Simultanschach, den unser Verein im Jahr 1991 aufgestellt hat. Damals wurde in der Buxtehuder Fußgängerzone an 105 Brettern gleichzeitig gespielt. Dieser Rekord wurde inzwischen mehrfach überboten, den Schachfreunden brachte er dennoch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Zu den Höhepunkten der 1990er-Jahre zählte auch das „Mitternachtsblitzturnier“, das in den Jahren 1996 und 1999 stattfand. Hier wurden in der Zeit von 20 Uhr bis zum nächsten Morgen 8 Uhr insgesamt 50 Runden Blitzschach gespielt.

Vielfältige Aktivitäten

Ein Höhepunkt der 2010er-Jahre war im Sommer 2016 ‒ anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums ‒ ein großes Simultanturnier mit dem damaligen Bundestrainer Dorian Rogozenco, das im Sitzungssaal des Buxtehuder Stadthauses ausgetragen wurde.

Einen guten Ruf im Bezirk IV (und darüber hinaus) hat sich die Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft erworben, die schon seit 1984 (zwei Jahre vor Gründung des Vereins) einmal jährlich (mit bisher nur wenigen Unterbrechungen) als offenes Schnellschachturnier für Vereins- und Hobbyspieler ausgetragen wird. Nach der pandemiebedingten Pause erreichten wir 2022 sogar eine neue Rekordteilnehmerzahl von 50 Teilnehmern.

Im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit zählt das Passantenschach auf dem Rathausplatz zu den regelmäßigen Terminen der SFB, das jedes Jahr im Sommer veranstaltet wird. Auf dem Tag der Vereine in Buxtehude-Altkloster waren wir von 2017 bis zur pandemiebedingten Unterbrechung mit einem eigenen Infostand und unserem großen Gartenschachspiel vertreten.

Die Gegenwart

Die Corona-Pandemie war ab 2020 ein tiefer Einschnitt in das Vereinsleben und für jeden einzelnen von uns. Der Verein reagierte schnell auf die Situation und so fand der wöchentliche Spielabend von März 2020 bis Juli 2021 fast ausschließlich online statt.

Nach Rücknahme der meisten Beschränkungen haben wir uns in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder gut erholt und konnten sogar einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Insbesondere das Jugendtraining erlebt seither einen Zulauf wie noch nie zuvor.

Aktuell (2023) haben die Schachfreunde Buxtehude knapp über 60 Mitglieder im Alter von 7 bis 75 Jahren. Wir spielen mit drei Mannschaften in der Bezirksoberliga, der Bezirksklasse West und in der Kreisklasse West.