Knapp daneben ist auch vorbei

Am Wochenende 31. Januar bis 2. Februar 2020 fand in Hamburg-Bergedorf ein Qualifikationsturnier zur Deutschen-Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) statt. Diese Serie wird mit 7 Vorturnieren in jeweils 7 Gruppen gespielt. Von jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten 7 für das Finale. In Hamburg traten insgesamt 478 Teilnehmer an. Ich selber spielte in Gruppe B (DWZ 1900 – 2100), in dieser Gruppe waren 74 Spieler am Start. Meine ersten beiden Partien konnte ich gewinnen, die Dritte gegen einen 14-jährigen mit über 2000 DWZ (!) wogte hin und her, bis schließlich ein Turmendspiel mit Mehrbauern für mich, aber nicht zu gewinnender Stellung entstand, also Remis. In der vierten Runde gab ich eine klar bessere Stellung noch aus der Hand und verlor. Dafür konnte ich in der letzten Runde noch mal eine spektakuläre Partie – incl. Damenopfer! – gewinnen. Mit 3,5 aus 5 landete ich am Ende auf dem 8. Platz und schrammte somit hauchdünn (1 Buchholz-Punkt fehlte!) an der Qualifikation fürs Finale vorbei. Ich habe jedoch aufgrund der Nachrücker-Regelung gute Chancen, doch noch beim Finale im Mai in Magdeburg dabei sein zu können.

Ralf Schöngart

Die Notation der letzten Partie zum Nachspielen.

Schöngart, Ralf – Schöne, Karsten