Erster Senioren-Titel für Ralf Schöngart

Am 1. September fand in Stade die 18. Offene Stadtmeisterschaft statt. Insgesamt 42 Spieler waren am Start, vom FIDE-Meister bis zum vereinslosen Spieler war alles dabei. Und auch die Organisation war von den Spielbedingungen bis hin zur Cafeteria hervorragend. Ich selber spielte ein sehr starkes Turnier, mit einigen spektakulären Partien. So spielte ich z.B. Remis gegen FM Derek Gaede und gegen Hartmut Zieher, beides Oberliga-Spieler beim HSK, konnte ich sogar gewinnen. Durch eine unglückliche und unnötige Niederlage in der letzten Runde verpasste ich knapp den Turniersieg. Mit 6,5 Punkten aus 9 Runden landete ich in der Endtabelle auf Platz 4. Allerdings war ich damit bester Senior und wurde „Stader Seniorstadtmeister“. Mein erster Titel in meiner noch jungen „Senioren-Karriere“!

Ralf Schöngart