Ralf Schöngart gewinnt Turnier in Kassel

An diesem Wochenende fand in Kassel das vorletzte Qualifikationsturnier für die Deutsche-Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) statt. Insgesamt 327 Spieler, aufgeteilt in 7 Wertungsgruppen, traten an, um sich für das Finale Ende Mai in Leipzig zu qualifizieren.

Ich spielte in der B-Gruppe mit 54 Teilnehmern. Da ich mich bereits in Magdeburg für das Finale qualifiziert habe, konnte ich das Turnier ganz entspannt angehen. Und das kann ja auch helfen: Meine ersten drei Partien konnte ich gewinnen und war alleiniger Tabellenführer! In Runde vier griff ich aber gründlich daneben und verlor sang- und klanglos (oder „mit Pauken und Trompeten“ …). In Runde 5 konnte ich dann aber wieder den ganzen Zähler einsammeln. Am Ende hatten sechs Spieler 4,0 Punkte auf dem Konto. Da ich jedoch von Anfang an in der Spitze gespielt habe, entschied die Buchholz-Wertung dieses Mal zu meinen Gunsten und ich wurde Turniersieger. Ich hätte nichts dagegen, wenn’s beim Finale in Leipzig auch so laufen würde!

Ralf Schöngart