Bezirks-Dähnepokal: Aus vier mach eins

Am Samstag, 05.11.2016, fand in Buxtehude der 2. Teil der Ausgleichsrunde um den Bezirks-Dähnepokal statt. Am Start waren auch vier SFB’er. Leider musste Helmut Blanck krankheitsbedingt absagen und verlor somit kampflos. Ärgerlich finde ich, dass der Bezirksspielleiter den Gegner von Helmut nicht über die Absage informiert hat, obwohl diese bereits am Donnerstag erfolgt ist. So kam also Bernd Micheel extra aus Stade angereist, nur um zu erfahren, dass er spielfrei hat!

Stefan Klein musste mit Schwarz gegen Stefan Lehmkuhl antreten, man könnte also fast von einem Vereins-Duell sprechen. Allerdings ist Stefan Lehmkuhl bei den Schachfreunden nur noch passives Mitglied und spielt jetzt für den Breloher SC. Nachdem sich Weiß deutliche Vorteile in Form einer Mehrfigur erarbeitet hatte, konnte der Buxtehuder Stefan nach und nach zwei Bauern erobern, von den einer ziemlich gefährlich aussah. Also zog der Breloher Stefan die „Notbremse“ mit einem Remis-Angebot. In der anschließenden Schnellpartie stand der Buxtehuder dann mit einer Qualität und zwei Bauern mehr klar besser. Aber diesmal konnte der Gast die Partie drehen und doch noch den Sieg davon tragen.

Im zweiten tatsächlichen Vereins-Duell trafen Bernd Skalmowski und Ralf Schöngart aufeinander. In einer sehr spannenden Partie konnte Bernd anfängliche Entwicklungsnachteile ausgleichen und durch ein sehr schönes taktisches Manöver eine Matt-Konstellation herbei führen. Allerdings hatte Ralf seinerseits auch noch einen Pfeil im Köcher und Bernd musste, um nicht selber matt gesetzt zu werden, eine Stellungswiederholung zulassen. Also auch hier Remis. In der dadurch notwendigen Schnellpartie konnte Bernd einen Turm gewinnen, aber erst durch einen Fingerfehler von Ralf in beidseitiger Zeitnot konnte er den Sieg sicher stellen.

Damit ist von den ursprünglich gestarteten 4 SFB’ern nur noch Bernd Skalmowski im Rennen. Hoffen wir auf eine günstige Auslosung für ihn und drücken ihm für den weiteren Turnierverlauf die Daumen!