30. Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft

Am 24.09.2016 fand in diesem Jahr die Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft statt. Bereits zum 30. Mal trafen sich Vereins- und Hobbyspieler, um die jeweiligen Stadtmeister auszuspielen. Am Start waren insgesamt 31 Teilnehmer: Vertreten waren 11 Vereine, 9 Hobbyspieler, 3 Jugendliche aber leider nur eine einzige weibliche Teilnehmerin. Der jüngste Teilnehmer war 10 Jahre alt, der älteste 74!

Die Zahl der mitspielenden SFB’er war in diesem Jahr genau wie 2015: 5 aktive SFB-Mitglieder waren am Start, dazu noch ein „Fremdspieler“.

Das Teilnehmerfeld konnte sich durchaus sehen lassen: Es waren zwei FIDE-Meister dabei, einer von Ihnen sogar in der 2. Schach-Bundesliga aktiv! Auch wenn damit die Favoriten eindeutig benannt waren, entwickelte sich wieder einmal ein sehr spannendes Turnier. Titelverteidiger Arend Brümmel startete furios mit 5,5 Punkten aus 6 Partien, erlitt dann aber ein „SFB-Trauma“: Drei Nullen in Folge gegen SFB-Spieler! Damit war das Titelrennen für ihn natürlich gelaufen, am Ende sprang aber immerhin noch Platz 7 für ihn raus. Die Vorentscheidung um den Turniersieg fiel praktisch bereits in der 2. Runde, als die beiden FM gegeneinander spielten. So etwas kann natürlich passieren, wenn die Startrangliste willkürlich gelost wird und DWZ keine Rolle spielen! Der Sieger dieser Partie wurde am Ende auch Stadtmeister. In allen Partien ging es jederzeit überaus fair und harmonisch zu, ich musste nicht ein einziges Mal als Turnierleiter eingreifen! So macht Schachspielen Spaß!

Den Titel bei den Vereinsspielern sicherte sich souverän Zweitligaspieler FM Tobias Vöge (HSK Lister Turm) mit 8,0 Punkten. Auch seine einzige Niederlage im Turnier gegen Arend Brümmel konnte ihn nicht stoppen! Zweiter wurde FM Christoph Serrer (TV Fischbek) mit 7,5 Punkten. Auf dem dritten Platz landete Turnierleiter Ralf Schöngart (SF Buxtehude)  mit 7,0 Punkten.

Ein tolles Turnier spielte auch Stefan Klein (SFB), der mit 6,0 Punkten auf Platz 5 landete! Dabei gelang ihm das Kunststück, in der letzten Runde den Titelverteidiger Arend Brümmel zu besiegen! Das gelang übrigens auch Bernd Skalmowski, der mit ebenfalls 6,0 Punkten das Turnier auf Platz vier beendete. Die Plätze 3, 4 und 5 für SFB – KLASSE!!!

Bei den Hobbyspielern wurde die Reihenfolge des Vorjahres umgedreht. Buxtehuder Stadtmeister wurde Frank Schildt mit 5,5 Punkten. Auf den zweiten Platz kam der Titelverteidiger Jens Prymelski mit 4,0 Punkten.  Aufgrund der etwas schlechteren Buchholzwertung wurde Davide D’Angelo mit ebenfalls 4,0 Punkten Dritter.

Den Jugendpreis gewann Jeremy Hommer vom SC Turm Lüneburg.

Bei der Siegerehrung gab es noch ein paar kleine Dankeschön:

Susanne Drews, die wie schon in den letzten Jahren wiederum die Küche sicher im Griff hatte. Christiane Rommeck erhielt ein „Merci“ und auch der Tabellenletzte bekam noch eine kleine Aufmunterung mit auf den Weg. Als kleine Überraschung wurde bei der Siegerehrung unter allen Nicht-Preisträgern noch ein Lottoschein verlost! Hierüber durfte sich Alfred Kunz vom SC Bremervörde freuen!

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Bernd Skalmowski fürs kassieren des Startgeldes und bei allen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig mit zugepackt haben.

Mir hat’s wieder sehr viel Spaß gemacht! Und nach den positiven Reaktionen der Teilnehmer freue ich mich schon auf die 31. Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft 2017!

Euer

Ralf Schöngart

Endstand

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Ruhe vor dem Sturm

Anmeldung

Anmeldung

Startschuss

Startschuss

Brett 16 bleibt leider leer

Brett 16 bleibt leider leer

Das erste Turnier

Das erste Turnier für den SFB-Youngster

Andrang in der Küche bei ...

Andrang in der Küche bei …

... der "Küchenfee"

… der „Küchenfee“

Die einzige Niederlage des Meisters

Die einzige Niederlage des Meisters

Der Jüngste

Der Jüngste

Der Turnierleiter am Brett

Der Turnierleiter am Brett

Alfred Kunz

Alfred Kunz

Kiebitze bei der Arbeit

Kiebitze bei der Arbeit

"Merci" für die einzige Frau im Turnier

„Merci“ für die einzige Frau im Turnier

Der Jugendpreis

Der Jugendpreis

Davide D'Angelo, 3. Platz Hobbyspieler

Davide D’Angelo, 3. Platz Hobbyspieler

Jens Prymelski, 2. Platz Hobbyspieler

Jens Prymelski, 2. Platz Hobbyspieler

Frank Schildt, Stadtmeister der Hobbyspieler

Frank Schildt, Stadtmeister der Hobbyspieler

FM Christoph Serrer, 2. Platz Vereinsspieler

FM Christoph Serrer, 2. Platz Vereinsspieler

FM Tobias Vöge, Stadtmeister der Vereinsspieler

FM Tobias Vöge, Stadtmeister der Vereinsspieler

Lottoschein - ist Alfred Kunz der heimliche Gewinner des Turniers?

Lottoschein – ist Alfred Kunz der heimliche Gewinner des Turniers?