Zwei knappe Niederlagen

Beim gemeinsamen Heimspiel gab es für unsere beide Mannschaften am 7. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften zwei knappe Niederlagen. Die erste Mannschaft verlor zu Hause in der Bezirksoberliga gegen die gegen die zweite Mannschaft des Stader SV mit 3,5:4,5. Die zweite Mannschaft verlor in der Kreisliga West gegen die SG Niederelbe mit 4:3. Der Mannschaftskampf wird für Niederlebe trotzdem nur als Unentscheiden gewertet (1. Mannschaftspunkt), da sie nicht über vier Brettpunkte hinausgekommen sind.

Bei beiden Mannschaft stellte sich die Situation sehr ähnlich dar: Die Niederlagen waren knapp, aber vermeidbar und deshalb umso ärgerlicher. Viele gewonnene Stellungen wurden zu leichtfertig verschenkt, so dass es am Ende wichtige Brettpukte fehlten. Auch die Tabellensituation ist für beide Mannschaften ähnlich. Sowohl Buxtehude 1 als auch Buxtehude 2 stehen im Mitteldfeld ihrer jeweiligen Liga. Buxtehude 1 stehtmit 7 Mannschaftspunkten auf Platz sechs der BOL, Buxtehude 2 belget mit 6 Mannschaftspunkten den Platz 4 in der KLW. Meisterschaft bzw. Aufstieg sind nicht mehr möglich, nach unten besteht aber auch keine Abstiegsgefahr mehr. Damit haben beide Mannschaften in dieser Saison ihr Pflichtgrogramm erfüllt, ohne groß zu glänzen.

Für Buxtehude 2 war es in der KLW bereits das letzte Spiel in dieser Saison. Auf die erste Mannschaft warten noch ein Auswärtsspiel gegen Verden und ein abschließendes Heimspiel gegen Buchholz.